Augusta RiverHawks

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Augusta River Hawks)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Augusta RiverHawks
Logo der Augusta RiverHawks
Gründung 2010
Geschichte Augusta RiverHawks
seit 2010
Stadion James Brown Arena
Standort Augusta, Georgia
Teamfarben rot, blau, weiß
Liga Southern Professional Hockey League
Cheftrainer Brad Ralph
Besitzer Bob & Diane Kerzner

Die Augusta RiverHawks sind eine US-amerikanische Eishockeymannschaft aus Augusta, Georgia. Das Team spielt seit der Saison 2010/11 in der Southern Professional Hockey League, wurde jedoch für die Spielzeit 2013/14 als inaktiv gemeldet.

Geschichte[Bearbeiten]

Die Augusta RiverHawks wurden im Frühjahr 2010 als Franchise der Southern Professional Hockey League gegründet, in der sie ab der Saison 2010/11 den Spielbetrieb aufnehmen werden.[1] In Augusta füllt die Mannschaft die Lücke, die von den Augusta Lynx hinterlassen wurde, die von 1998 bis 2008 in der ECHL aktiv waren. Wie schon die Lynx werden die River Hawks ihre Heimspiele in der James Brown Arena austragen, die eine Kapazität von etwas mehr als 9.000 Zuschauern aufweist. Als erster Cheftrainer der Mannschaft wurde der Kanadier Brad Ralph vorgestellt, der als aktiver Spieler unter anderem für die Phoenix Coyotes in der National Hockey League zum Einsatz kam. Zudem spielte er ein Jahr lang für die Augusta Lynx in der ECHL.[2]

In ihrer Premierensaison erreichte das Team, nachdem es die reguläre Saison auf dem zweiten Platz hinter Mississippi Surge abgeschlossen hatte, die Finalspiele um den President's Cup und verlor diese in drei Begegnungen gegen die Surge.

Saisonstatistik[Bearbeiten]

Abkürzungen: GP = Spiele, W = Siege, L = Niederlagen, T = Unentschieden, OTL = Niederlagen nach Overtime SOL = Niederlagen nach Shootout, Pts = Punkte, GF = Erzielte Tore, GA = Gegentore, PIM = Strafminuten

Saison GP W L T OTL SOL Pts GF GA Platz Playoffs
2010/11 56 35 20 1 0 70 203 177 2., SPHL Niederlage im Finale
2011/12 56 36 13 5 2 79 206 159 1., SPHL Niederlage in der ersten Runde

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. thesphl.com, Hockey Returning To Augusta, GA In 2010
  2. chronicle.augusta.com, RiverHawks Hire Brad Ralph as Head Coach

Weblinks[Bearbeiten]