Aung Tagun-3

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aung Tagun-3 p1
Schiffsdaten
Flagge Myanmar Myanmar
Schiffstyp Fährschiff
Eigner Regierung Myanmar
Bauwerft chinesische Werft
Verbleib am 13. März 2015 gesunken
Maschinenanlage
Maschine Dieselmotor

Die Aung Tagun-3 war ein myanmarisches Fährschiff, das am 13. März 2015 der Küste von Rakhine sank. Bei der Havarie des 19 Jahre alten in China gebauten Schiffes[1] kamen mindestens 61[2] Personen ums Leben.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die regierungseigene Zweideck-Fähre verließ am Abend des 13. März gegen 20:30 Uhr Ortszeit den Hafen von Taunggok mit über 200 Personen und etwa 129 Tonnen Ladung an Bord mit dem Ziel Sittwe. Nach dem Verlassen des Abgangshafens geriet das Schiff in starke Niederschläge und nach etwa 50 Seemeilen Fahrt in nördlicher Richtung in ein Schlechtwettergebiet. Die Aung Tagun-3 kenterte und sank daraufhin vor der Stadt Myebon. Von den offiziell 214 Personen an Bord konnten bis zum Folgetag 167 Menschen lebend und 34 tot geborgen werden. Mehr als ein Dutzend Menschen wurde weiterhin vermisst und es wird befürchtet, dass sich darüber hinaus weitere Personen ohne Fahrschein an Bord befanden, die auf keiner Passagierliste erscheinen.[3][4][5] Laut späteren Meldungen waren über 225 Passagiere an Bord des Schiffes und die Zahl der Überlebenden wurde auf 169, die der Opfer auf mindestens 61 berichtigt. Um Unfälle dieser Art künftig zu verhindern, will Myanmar alle staatseigenen Fähren überprüfen[2] und alle Opfer entschädigen[1].

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Shwegu Thitsar: Insurer to compensate all victims of Rakhine ferry sinking bei Myanmar Times, 17. März 2015 (Memento des Originals vom 14. Juli 2021 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.mmtimes.com (englisch)
  2. a b ihsmaritime360.com: Myanmar to inspect all state-owned vessels after ferry accident (Memento vom 2. April 2015 im Internet Archive) (englisch)
  3. Mehr als 50 Tote bei Fährunglück in Myanmar befürchtet bei Die Welt, 14. März 2015
  4. Mehr als 50 Tote bei Fährunglück in Myanmar befürchtet bei Focus, 14. März 2015
  5. 33 dead, at least a dozen missing after ferry capsizes in Myanmar bei New York Post, 14. März 2015 (englisch)