Ausbruch (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 20. September 2016 um 21:45 Uhr durch 217.81.250.113 (Diskussion) (Ergänzung und Aktualisierung). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ausbruch
Allgemeine Informationen
Genre(s) Punkrock
Gründung 1981, 2015?
Auflösung 1989
Website Ausbruch bei MySpace
Gründungsmitglieder
Gerd Müller
Hansel Dieken
Günther Fussen
Rene Fussen

Ausbruch ist eine Punkband aus Geilenkirchen bei Aachen, die prägend für die Punkszene der 80er Jahre war.

Bandgeschichte

Gegründet wurde Ausbruch Mitte 1981 unter dem Namen „Sparmaßnahme“, was auf ihr spärliches Equipment und der Tatsache beruhte, dass niemand von ihnen vorher schon mal ein Instrument spielen konnte. Ein Jahr später benannte sich die Gruppe in Ausbruch um. Durch einen Sieg bei einem Bandwettbewerb der Rockfabrik in Übach-Palenberg[1] konnte die Gruppe ein Tonstudio besuchen und nahm dort fünf Stücke auf, die auf den Samplern Hardcore-Power Part 2 und We Don’t Need Nuclear Force (beide von Mülleimer Records) veröffentlicht wurden. Die Gruppe erhielt einen Vertrag beim Bochumer Label Roof Music und veröffentlichte dort ihr Debütalbum Harte Zeiten (1985, 'Ausbruch 001'). Nach mehreren Auftritten mit Normahl, The Adicts und den UK Subs wurde 1989 die LP Auf alte Zeiten eingespielt, aber zunächst nicht veröffentlicht. [2] Anschließend löste sich die Gruppe auf. Das Auf alte Zeiten Album wurde 1994 posthum von Impact Records als CD veröffentlicht.

Wiederveröffentlichungen

Einzelne Songs wurden im Zuge des 80er Jahre-Recycling-Prozesses des Mülleimer Nachfolgers A.M. Music bzw. Snake Records wiederveröffentlicht. (I´ve got a Picture auf dem ersten Teil der Punk-Samplerreihe Schlachtrufe BRD[3], Deutschland brennt und Wehr Dich auf Das waren noch Zeiten (Snake Records), Deine Freiheit auf Willkommen zur Alptraummelodie II (Impact Records)[4]).

Ein Re-Release der Harte Zeiten-LP erschien 1989 auf Rude Records als LP und 1997 als CD über A.M. Music mit geändertem Coverartwork.[5] Schließlich wurde Harte Zeiten von Twisted Chords Records 2014 neu aufgelegt.

Neugründung

Am 20. und 21. November 2015 fanden zwei Reunion-Konzerte im Rover Aachen in Originalbesetzung statt, die aufgrund der hohen Nachfrage auf zwei Abende verteilt wurden. Seitdem geben Ausbruch mehr oder weniger regelmäßig Konzerte in Deutschland, die auf ihrer Facebook-Seite angekündigt werden. Für Ende 2016 ist das Einspielen eines neuen Tonträgers geplant.

Diskografie

  • Harte Zeiten (1985)
  • Auf alte Zeiten (1989)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Birgit Plum: Funk gegen Punk in der Rockfabrik. In: =Rur-Wurm Nachrichten. MySpace, abgerufen am 9. Mai 2010.
  2. Promobegleittext zur Harte-Zeiten-LP. MySpace, abgerufen am 9. Mai 2010.
  3. Ausbruch auf Schlachtrufe BRD
  4. Ausbruch bei Discogs
  5. Harte Zeiten. Musik-sammler.de, abgerufen am 9. Mai 2010.