Austin Butler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Austin Butler

Austin Butler (* 17. August 1991 in Anaheim, Kalifornien als Austin Robert Butler) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen als Jake Krandle in der Sitcom iCarly und als James Garrett in Zoey 101 Bekanntheit erlangte.

Leben und Karriere[Bearbeiten]

Austin Butler wurde als Sohn von Lori und David Butler in Anaheim, bei Los Angeles, im US-Bundesstaat Kalifornien geboren. Sein Debüt als Schauspieler gab er als Nebendarsteller in der von Nickelodeon produzierten Jugendserie Neds ultimativer Schulwahnsinn, bei der auch seine ältere Schwester Ashley mitspielt. Von 2007 bis 2008 bekam er die Hauptrolle des James Garrett in der vierten Staffel von Zoey 101. Es folgten weitere Film- und Fernsehauftritte, unter anderem in Hannah Montana, iCarly, JONAS L.A., Zeke und Luther und Die Zauberer vom Waverly Place. 2009 war er in der Serie Ruby & the Rockits als Jordan Gallagher zu sehen, jedoch wurde die erfolglose Serie nach 10 Folgen eingestellt. 2010 wurde er für den Serienpiloten Betwixt für The CW gecastet, der jedoch nicht als Serie bestellt wurde.

Später stand er mit Ashley Tisdale für den Film Die Noobs – Klein aber gemein vor der Kamera. 2011 standen die beiden für den Disney Channel Original Movie Sharpays fabelhafte Welt zum zweiten Mal gemeinsam vor der Kamera. Außerdem ist er seit 2011 in der Nebenrolle des Wilke in der ABC-Family-Serie Switched at Birth zu sehen.

Im Oktober 2011 wurde er für den ABC-Family-Serienpiloten Intercept gecastet. Darin sollte es um eine Erfindung, die Verbrechen bekämpft, gehen,[1] die mögliche Serie erhielt jedoch keine Bestellung.[2] Am 3. März 2012 wurde bekannt gegeben, dass Butler die männliche Hauptrolle zu dem Sex-and-the-City-Prequel The Carrie Diaries des Senders The CW bekommen hat,[3] die von Januar 2013 bis Januar 2014 auf dem Sender ausgestrahlt wurde.[4]

Im November 2011 wurde bestätigt, dass Butler mit der Schauspielerin Vanessa Hudgens eine Beziehung führt.[5]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten]

Filme[Bearbeiten]

Fernsehserien[Bearbeiten]

Gastauftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Intercept: Austin Butler mit der Hauptrolle im Serienpiloten
  2. ABC Family lässt Intercept und Village People fallen
  3. Austin Butler Lands Male Lead on The Carrie Diaries
  4. The Carrie Diaries: The CW schickt SATC-Prequel in Serie
  5. http://justjaredjr.buzznet.com/2011/11/27/vanessa-hudgens-austin-butler-holding-hands-in-venice-beach/