Australia Day

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Feierlichkeiten zum „Australia Day“ im Hafen von Sydney, 2004
Feuerwerk in Perth, 2006

Der Australia Day ist Australiens offizieller Nationalfeiertag und wird am 26. Januar gefeiert. Er erinnert an die Ankunft der First Fleet in Sydney Cove am 26. Januar 1788.

Feierlichkeiten[Bearbeiten]

Der Australia Day ist ein öffentlicher Feiertag. Für einige Jahre wurde er am nächstgelegenen Montag gefeiert, um ein langes Wochenende zu ermöglichen. Heute wird er am tatsächlichen Jahrestag zelebriert; fällt dieser jedoch auf ein Wochenende, ist der darauffolgende Montag zusätzlich frei.

Traditionell werden am Australia Day eine Vielzahl von Veranstaltungen abgehalten. Dazu zählen die Verleihung der Titel des Order of Australia und des Australiers des Jahres sowie Ansprachen des Generalgouverneurs und des Premierministers. Oft wird dieser Tag von Städten und Gemeinden mit einem Feuerwerk begangen. Die größte Veranstaltung anlässlich des Australia Day findet alljährlich in Perth statt, wo mehr als ein Drittel der Einwohner das Ufer des Swan River säumen.

Kritik[Bearbeiten]

Einige Australier stehen neutral zu den Feierlichkeiten des Australia Day und betrachten ihn als gewöhnlichen Feiertag. Eine Minderheit der australischen Bevölkerung sieht den Feiertag gar mit großer Skepsis: Sie monieren, dass die Ankunft der Briten beträchtlichen Einfluss auf das Leben der australischen Ureinwohner, der Aborigines, hatte. So wird der Tag von jenen als Invasion Day oder Survival Day bezeichnet und man kritisiert in diesem Zusammenhang, dass der Tag letztlich die Unterwerfung der Aborigines feiert.

Vorschläge für die Änderung des Datums[Bearbeiten]

Es wurde bereits vorgeschlagen, den ANZAC Day zum australischen Nationalfeiertag zu machen oder alternativ auf den 1. Januar zu verschieben, in Gedenken an den 1. Januar 1901, an dem sich die sechs unabhängigen australischen Kolonien zum Commonwealth of Australia zusammenschlossen. Die Befürworter der jetzigen Situation bringen entgegen, dass es sich beim 26. Januar um ein historisches Datum handle, vergleichbar mit dem französischen Nationalfeiertag oder dem Unabhängigkeitstag in den USA.

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Australia Day – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien