Australian Lightwing SP-4000 Speed

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Australian Lightwing SP-4000 Speed
Typ Sportflugzeug
Entwurfsland

Australien Australien

Hersteller Australian Lightwing

Die Australian Lightwing SP-4000 Speed ist ein Sportflugzeug des australischen Herstellers Australian Lightwing.

Geschichte und Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die SP-4000 wurde aus der zweisitzigen Australian Lightwing SP-2000 Speed entwickelt und ist wie diese ein zweisitziger Tiefdecker mit konventionellem Leitwerk. Die Maschine besitzt ein nicht einziehbares Bugradfahrwerk.[1] Die Sitze sind in einer geschlossenen Kabine in zwei Reihen angeordnet. Der Zugang zur Kabine erfolgt über Flügeltüren auf beiden Seiten. Der Flugzeugrumpf ist aus Stahlrohren geschweißt und mit GFK überzogen. Als Motoren werden der Lycoming O-320 mit 112 bis 119 kW Lycoming oder der Lycoming O-360 mit 134 bis 149 kW angeboten. Die Ausstattung mit ähnlichen Motoren von Continental wäre möglich. Das Flugzeug wird auch als Selbstbauflugzeug angeboten.[1]

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[2]
Besatzung 1
Passagiere 3
Länge 6,42
Spannweite 8 m
Höhe ? m
Flügelfläche 11,6 m²
Leermasse 600 kg
max. Startmasse 1100 kg
Reisegeschwindigkeit 287 km/h
Höchstgeschwindigkeit ? km/h
Dienstgipfelhöhe ? m
Reichweite ? km
Triebwerke 1 × 4-Zylinder-Boxermotor Lycoming O-360 mit 130 kW

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Robby Bayerl, Martin Berkemeier, et al.: World Directory of Leisure Aviation 2011–12. WDLA, Lancaster 2011, ISSN 1368-485X, S. 29.
  2. Unternehmenswebsite (Memento des Originals vom 19. April 2012 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.lightwing.com.au