Autophradates (Lydien)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 30. März 2013 um 09:32 Uhr durch KLBot2 (Diskussion | Beiträge) (Bot: 4 Interwiki-Link(s) nach Wikidata (d:Q788226) migriert). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Autophradates (Vorlage:ELSalt; † nach 360 v. Chr.) war ein persischer Satrap (Statthalter) im 4. vorchristlichen Jahrhundert.

Unter dem Großkönig Artaxerxes II. amtierte Autophradates als Satrap von Lydien und Ionien.[1] Als königlicher Feldherr war er mit der Bekämpfung des revoltierenden Artabazos, Satrap des hellespontischen Phrygien, betraut, den er wohl im Herbst 364 v. Chr. gefangennehmen konnte, aber schon im Sommer 361 v. Chr. wieder freiließ.[2]

Sein Amtsnachfolger als Satrap war vermutlich Rhosakes. Inwiefern Autophradates mit dem gleichnamigen Flottenkommandanten aus dem Jahr 334 v. Chr. identisch oder verwandt war, ist unklar.

Literatur

  • Julia Heskel: The North Aegean Wars, 371–360 B. C. In: Historia. Bd. 102, 1997, S. 118–122.

Einzelnachweise

  1. Diodor 15, 90, 3.
  2. Demosthenes, Gegen Aristokrates 154–155.