Avraham Mordechai Alter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Avrohom Mordechai Alter)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Avraham Mordechai Alter

Avraham Mordechai Alter (אברהם מרדכי אלתר‎; geboren am 25. Dezember 1866 in Góra Kalwaria; gestorben am 3. Juni 1948 in Jerusalem, Israel), sein Akronym ist Re'em(hebräisch ‏רְאֵ"ם‎). Er ist auch bekannt als Imrei Emes. Er war der dritte Gerrer Rebbe als Nachfolger seines Vaters Yehudah Aryeh Leib Alter und gilt als ein bekannter Rabbiner des Chassidismus. Alter wurde einer der religiösen Führer der Partei Agudat Jisra’el in Polen.[1]

Familie[Bearbeiten]

Er war der Enkelsohn von Jitzchak Meir Alter (oder Rothenberg, 1799–1866), dem Gründer der Ger-Gruppe und bekannt im Hebräischen als der Chidushei HaRim, nach seinem Tora-Werk desselben Titels. Avraham Mordechai Alter war der dritte Gerrer Rebbe. Seine Frau war die Tochter des Noach Czarny, eines bedeutenden Gerrer Chassiden in Biala. Mit seiner ersten Frau Chaya Ruda Czarna hatte er acht Kinder. Sein ältester Sohn, Rabbi Meir Alter (1883–1942), war ein Tora-Gelehrter und Unternehmer, der in Treblinka mit seinen Kindern und Enkelkindern ermordet wurde. Sein zweiter Sohn, Rabbi Yitzchak Alter, verstarb im Jahre 5695 (1934) in Polen. Er selbst konnte 1940 mit drei seiner Söhne nach Palästina fliehen.

Nach seinem Tod setzten seine drei Söhne die Tradition weltweit fort:

Bilder[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Cmentarz żydowski in Górze Kalwarii - Jewish cemetery in Gora Kalwaria

Siehe auch[Bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten]

  • Paweł Fijałkowski: Alter Abraham Mordechaj. In: Żydzi polscy. Historie niezwykłe. Warschau 2010, s. 7-9, ISBN 978-83-7427-392-3 (polnisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Abraham Mordechai Alter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien