Ayr

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Ayr
schottisch-gälisch Inbhir Air
Koordinaten 55° 28′ N, 4° 37′ WKoordinaten: 55° 28′ N, 4° 37′ W
Ayr (Schottland)
Ayr (Schottland)
Ayr
Traditionelle Grafschaft Ayrshire
Einwohner 46.849 Zensus 2011
Verwaltung
Post town AYR
Postleitzahlen­abschnitt KA6, KA7, KA8
Vorwahl 01292
Landesteil Scotland
Council area South Ayrshire
Britisches Parlament Ayr, Carrick and Cumnock
Schottisches Parlament Ayr

Ayr (gälisch Inbhir Àir) ist eine Stadt im Südwesten von Schottland, am Firth of Clyde gelegen, wo der gleichnamige River Ayr mündet. Sie ist die Hauptstadt der traditionellen Grafschaft Ayrshire und der Verwaltungssitz der Council Area South Ayrshire. Bei Zensuserhebung 2011 lebten in Ayr 46.849 Personen.[1]

Geschichte

In Ayr befindet sich der Sitz des römisch-katholischen Bistums Galloway, das auf eine über 1600-jährige Geschichte zurückblicken kann. Bischofskirche ist St Margaret’s Cathedral.

Am 26. April 1315 wurde in Ayr das erste schottische Parlament von Robert the Bruce eröffnet. Es war als Inverair oder Inverayr bekannt, was sich auch heute noch in der gälischen Namensform Inbhir Àir zeigt.

1940 errichtete der Unternehmer Billy Butlin in einer Kooperation mit dem Marineministerium ein Trainingslager für die Royal Navy. Er erwarb das Lager nach Kriegsende und betrieb es von 1946 bis 1987 als Butlin’s Ayr. Danach erfolgte die Umbenennung des Ferienresorts in Wonderwest World; seit 1999 wird der Touristenmagnet von Haven Holidays betrieben.

Bildung

Die University of the West of Scotland hat einen ihrer vier Standorte in Ayr (neben Paisley, Hamilton und Dumfries).

Sport

Ayr United ist der Fußballclub der Stadt. Er spielt in der Saison 2018/19 in der zweiten schottischen Liga.

Auf der Pferderennbahn von Ayr werden u. a. das Scottish Grand National (im April) und der Ayr Gold Cup (im September) ausgetragen.

Verkehr

Am nördlichen Stadtrand befindet sich der Flughafen Glasgow-Prestwick.

Städtepartnerschaft

Partnerstadt von Ayr ist seit 1984 die Stadt Saint-Germain-en-Laye in der französischen Region Île-de-France.

In Ayr geboren

Einzelnachweise

  1. Zensus 2011

Weblinks

Commons: Ayr – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien