Johann Bämler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bämler)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Bämler (eigentlich Johann Kesselmann, auch Hans Bämler genannt; * um 14251430 wahrscheinlich in Augsburg; † 1503 ebenda) war ein deutscher früher Buchdrucker.

Legenda aurea (1480)
Buch der Natur. Kolorierter Holzschnitt (1481)

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Augsburger Steuerlisten führen Bämler seit 1453 als Schreiber auf. 1466–68 rubrizierte er einige Drucke der Straßburger Drucker Johannes Mentelin und Heinrich Eggestein. 1469 heiratete er Barbara Schönsperger, die Witwe eines wohlhabenden Kaufmanns. 1472 richtete er eine Druckerei in Augsburg ein. Die Blütezeit seiner Offizin liegt vor 1485, aber Drucke sind noch bis 1495 nachgewiesen.

Er arbeitete beim Vertrieb seiner Drucke eng mit seinem Stiefsohn Johann Schönsperger (um 1455–1521)[1] und bei der Ausgestaltung mit dem Buchdrucker Anton Sorg († 1493) zusammen. Dessen Unternehmen konnte zusammen mit anderen Augsburger Druckern in der Zeit zwischen 1480 und 1500 den Buchmarkt für deutsche Literatur in Augsburg beherrschen, während Bämler als Buchbinder arbeitete.

Bämler druckte meist deutschsprachige und volkstümliche Werke, wie die Histori vō dē grossē Alexand'., Eine schöne Historia, wie Troja die köstlich Statt erstöret ward. oder die Hystorie von der Kreuzfahrt Gottfrieds von Bouillon. Sein Druckwerk Ursprung und Anfang der Stadt Augsburg von 1483 ist die erste Historiografie, neben der Koelhoffschen Chronik (1499) die einzige, die noch zur Inkunabelzeit den Weg in die Druckerpresse fand. Der Gesamtkatalog der Wiegendrucke (GW) führt mit Dubletten 139 Druckwerke auf.

Familie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Johann Bämler war der Stiefvater der Drucker Johann Schönsperger und der Buchdruckerin Anna Rüger, die mit dem Drucker Thomas Rüger († 1483) und dem Drucker und Buchhändler Peter Berger verheiratet war.[2]

Werke (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodericus Zamorensis: Spiegel des menschlichen Lebens

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Johann Bämler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Ferdinand Geldner: Bämler, Johann. In: Burghart Wachinger u. a. (Hrsg.): Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. 2., völlig neu bearbeitete Auflage, Band 1: ‚A solis ortus cardine‘ – Colmarer Dominikanerchronist. de Gruyter, Berlin/ New York 1978, Spalte 599 f.
  2. Hans-Jörg Künast: Schönsperger, Johann der Ältere. In: Neue Deutsche Biographie (NDB). Band 23, Duncker & Humblot, Berlin 2007, ISBN 978-3-428-11204-3, S. 421 f. (Digitalisat).
  3. Gundolf Keil: ‘Gart der Gesundheit’. In: Die deutsche Literatur des Mittelalters. Verfasserlexikon. 2. Auflage. Band 2, Berlin/ New York 1980, ISBN 3-11-007699-3, Sp. 1072–1092.