aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bê Ignacio

Betina Ignacio
Allgemeine Informationen
Genre(s) Pop, Weltmusik, Latin, Jazz, Lounge
Gründung 2007
Website http://www.be-musica.com/
Livemitglieder
Bê Ignacio
Markus Schmidt
Oliver Pellet Santos
Edmundo Carneiro
Mauro Martins
Seba Motz

Bê Ignacio (Betina Schmidt) ist eine brasilianisch-deutsche Sängerin, die 1978 als Tochter einer Deutschen und eines Afrobrasilianers in São Paulo geboren wurde. Dort begann sie ein Schauspielstudium, das sie allerdings nach zwei Jahren abbrach. Sie ist, abgesehen von Aufenthalten an ihrem Geburts- und Wohnort ihrer Eltern, den Großteil ihres Lebens in Konstanz ansässig.[1][2][3]

Die Singer-Songwriterin wird den Stilrichtungen Pop, Weltmusik, Bossa Nova, Lounge und Jazz zugerechnet. Der Name ist nach ihren eigenen Angaben die Abkürzung für ihren Vornamen Betina.[4]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter dem Künstlernamen Bê arbeitet Betina Schmidt (Gesang/Komposition) zusammen mit Luiz Brasil (Gitarre/Komposition/Arrangement) und ihrem Mann Markus Schmidt (Schlagzeug/Perkussion/Komposition). Sie trafen sich im Jahr 2006 beim Jazz-Festival in Montreux und beschlossen daraufhin, ein erstes gemeinsames Album aufzunehmen.

Nach mehreren erfolgreichen Tourneen und Festivalauftritten nahm Bê Ignacio im Mai 2009 ihr zweites Album Mistura Natural in New York auf. Produziert wurde es vom Schlagzeuger und Mitkomponisten Markus Schmidt, zusammen mit Klaus Mueller und Dave Darlington. Die erste Tour zum Album fand im September und Oktober 2009 in 15 Städten Deutschlands und der Schweiz statt. Mitbegründer Luiz Brasil war nicht mehr dabei. Das dritte Album Azul enthält die erste Single-Auskopplung Rhythm of the Sea und später Sunshine for you, welche Top 169 in den deutschen Airplaycharts erreicht. Das vierte Album India Urbana nahm die Sängerin in Ubatuba, New York und in Konstanz auf. Koproduzenten sind Syndicate Musicproduction aus München, der Hip-Hop-Produzent Sirjai (Kool Savas, Xavas) und wie schon auf den vorangegangenen Alben Dave Darlington aus New York. Die Single Sununga erreichte Platz 79 in den „media control“-Charts und war acht Wochen lang unter den Top 3 der SWR3-Hörercharts, wo sie in Kalenderwoche 32 Platz 1 erreichte. Im Juli 2022 erfolgte ein Auftritt im Doppelkonzert des Jazzopen Stuttgart mit Pink Martini mit Uraufführung des Titelsongs des neuen Albums ''Amazônia'' mit synchroner Liveschaltung zur indigenen Gruppe As Karuana.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Chartplatzierungen
Erklärung der Daten
Singles[5]
Sununga
  DE 79 16.08.2013 (3 Wo.)
  • 2007: Mistura Fina (Südpolmusic/Kennen)
  • 2009: Mistura Natural (Kennen)
  • 2011: Azul (Kennen)
  • 2013: India Urbana (DEAG/Sony)
  • 2016: Tropical Soul (Kennen UK (Alive))
  • 2023: Amazônia

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Impressum. Abgerufen am 7. Juli 2022 (deutsch).
  2. Wer wir sind. Abgerufen am 7. Juli 2022 (deutsch).
  3. Interview von Kai Kopp: Bê – Band. In: laut.de. 3. April 2008, abgerufen am 10. März 2024.
  4. Geschichte Bê Ignacio
  5. a b Chartquellen Deutschland: Höchstplatzierung / Details

|GEBURTSDATUM=1978 |GEBURTSORT=São Paulo