Bücker Bü 134

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bücker Bü 134
f2
Typ Sport- und Reiseflugzeug
Entwurfsland

Deutsches Reich NS Deutsches Reich

Hersteller Bücker Flugzeugbau
Stückzahl 1

Die Bücker Bü 134 war ein einmotoriger Kabinen-Schulterdecker der Bücker Flugzeugbau GmbH.

Im Jahre 1936 versuchte sich der Bücker-Flugzeugbau erstmals an einem Eindecker, dem Sport- und Reiseflugzeug Bü 134. Ein weiterer Unterschied zu den bisherigen Bücker-Konstruktionen war, dass Pilot und Passagier in der Bü 134 nebeneinander saßen. Zur einfacheren Hangarierung erhielt die Bü 134 an den Rumpf anklappbare Tragflächen.

Es wurde nur eine Maschine gebaut, welche das Luftfahrzeugkennzeichen D-EQPA erhielt. Die Erprobung verlief angeblich nicht erfolgreich und der Typ ging nicht in Serie. Die Maschine wurde beim Brand der Einfliegerhalle am 21. Mai 1939 zerstört.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten
Pilot 1
Passagier 1
Spannweite 6,60 m
Länge 6,02 m
Höhe 2,20 m
Flügelfläche 12,00 m²
Leermasse
Startmasse 665 kg
Triebwerk ein Reihenmotor Hirth HM 504; 105 PS (77 kW)
Reisegeschwindigkeit 170 km/h
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h
Dienstgipfelhöhe
Reichweite

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]