Bürgerpartei MV die Initiative für Mecklenburg und Vorpommern

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bündnis für M-V)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Bürgerpartei MV die Initiative für Mecklenburg und Vorpommern, kurz BMV, war eine 2002 gegründete Kleinpartei in Mecklenburg-Vorpommern. Sie nahm dort an der Landtagswahl am 22. September 2002 teil und erreichte 2.930 Stimmen (0,3 %). Am 20. Mai 2006 fusionierte sie mit der Partei Bündnis für M-V.

Bündnis für M-V[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Bündnis für M-V wurde am 5. November 2005 durch mehrere kommunale Mandatsträger gegründet.[1] Erster Vorsitzender war Klaus-Dieter Gabbert. Bei der Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern 2006 war das Ex-PDS-Mitglied Sybille Bachmann Spitzenkandidat der Partei.[2] Die Partei erreichte 3.547 Stimmen (0,4 %).

Aus dem Bündnis für M-V heraus entstand die Landesvereinigung Mecklenburg-Vorpommern der Freien Wähler.[3] Diese erreichte bei der Landtagswahl 2011 7.782 Stimmen (1,1 %).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bündnis für M-V will Politik mitgestalten (Memento vom 9. Januar 2016 im Internet Archive)
  2. Wahlbewerber für die Wahl zum 5. Landtag in Mecklenburg-Vorpommern. Landeswahlleiter des Landes Mecklenburg-Vorpommern, abgerufen am 7. Oktober 2017.
  3. @1@2Vorlage:Toter Link/www.schwerinonline.deschwerinonline.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Februar 2022. Suche in Webarchiven)