BBCH-Code

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der BBCH-Code (oder auch: Die BBCH-Skala) gibt Auskunft über das morphologische Entwicklungsstadium einer Pflanze. Die Abkürzung steht offiziell für die Biologische Bundesanstalt für Land- und Forstwirtschaft, Bundessortenamt und CHemische Industrie.[1] Im Jahre 1989 wurde in einer Gemeinschaftsarbeit der Firmen BASF, Bayer AG, Ciba Geigy AG und Hoechst AG ein neuer BBCH-Code vorgelegt.[2][3]

Die BBCH-Skala dient in der wissenschaftlichen Kommunikation den Fragen der Pflanzenentwicklung und dem optimalen beziehungsweise empfohlenen Einsatzzeitpunkt von Dünge- und Pflanzenschutzmaßnahmen im Nutzpflanzenanbau. Die Skala ist in zehn „Makrostadien“ unterteilt, die jeweils in noch kleinere „Mikrostadien“ differenziert werden. Es gibt BBCH-Skalen für Getreide und viele andere Nutzpflanzen (Weinreben, Bohnen, Kartoffeln, Gemüse, Kern- und Steinobst, Beerenobst und viele andere).[4] Die Abkürzung BBCH kann auch für die vier Firmen stehen, die ihre Entwicklung ursprünglich gefördert hatten. Die Stadien nach BBCH sind deckungsgleich mit den EC-Stadien und können synonym verwendet werden.

Bei der Apfelblüte ist die erste Blüte („Königsblüte“) des Blütenbüschels geöffnet, dies entspricht dem BBCH-Code 60 oder kurz: „BBCH 60“
test2
Wintergerste im Schossen, 2 bis 3 Knoten vorhanden, das entspricht BBCH 32/33

BBCH-Code-Stadien (Beispiel für monokotyle und dikotyle Pflanzen):

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Helmut Hack et al.: Einheitliche Codierung der phänologischen Entwicklungsstadien mono- und dikotyler Pflanzen – Erweiterte BBCH-Skala, Allgemein –. In: Nachrichtenblatt des Deutschen Pflanzenschutzdienstes, Nr. 44 (12), Ulmer, Stuttgart 1992, ISSN 0027-7479, S. 265–270 (PDF; 1,9 MB). Auf ojs.Openagrar.de, abgerufen am 25. August 2019.
  2. Entwicklungsstadien des Getreides. In: Ackermanager – EC-Stadien. Auf Raiffeisen.com, abgerufen am 25. August 2019.
  3. Phänologische Entwicklungsstadien von Kern- und Steinobst. Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee (KOB) (PDF@1@2Vorlage:Toter Link/www.kob-bavendorf.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Oktober 2022. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.; 30 kB).
  4. Julius Kühn-Institut: Verschiedene BBCH-Skalen. (Memento des Originals vom 22. März 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/pub.jki.bund.de Online auf pub.JKI.bund.de, abgerufen am 22. Dezember 2016.