BBC Radio 5 Sports Extra

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von BBC Radio 5 Live Sports Extra)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BBC Radio 5 Sports Extra
Hörfunksender (Öffentlich-rechtlich)
Empfang DAB, Satellit, Livestream
Empfangsgebiet Vereinigtes Königreich
Sendestart 2. Feb. 2002
Sendeanstalt BBC
Liste von Hörfunksendern

BBC Radio 5 Sports Extra (ehemals BBC Radio 5 Live Sports Extra) ist ein digitaler Hörfunkprogramm der BBC. Er ist die Partnerstation von BBC Radio 5 Live, mit dem sich der Sender Studios, Moderatoren und Management teilt.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehemaliges Logo
Redaktion von BBC Radio 5 in Salford.

Das Programm ging am 2. Februar 2002 auf Sendung und konzentriert sich auf die Sportberichterstattung. Als einziges Programm der BBC wird es nicht rund um die Uhr ausgestrahlt, sondern ist nur während der Übertragungen zu empfangen. Auch der Internet-Livestream wird zwischen den Übertragungen unterbrochen.

Gesendet wird aus dem Quay House in MediaCityUK in Salford.

Bekannte Sendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf BBC Radio 5 Sports Extra werden unter anderem die Cricket-Übertragungen in der Sendung Test Match Special ausgestrahlt, die parallel auf den Langwellefrequenzen von BBC Radio 4 zu hören sind. Außerdem werden hier Fußballspiele, Autorennen der Formel 1 sowie Pferderennen kommentiert.

Empfang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

BBC Radio 5 Sports Extra ist über DAB, über Satellit und per Livestream im Internet zu hören.

BBC Radio 5 live Olympics Extra[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Olympischen Sommerspiele 2012 in London gab es ein Sonderprogramm, das unter dem Namen BBC Radio 5 live Olympics Extra über DAB und online ausgestrahlt wurde und das ausschließlich Reportagen von den Spielen brachte. Es ergänzte die Berichterstattung von BBC Radio 5 Live und BBC Radio 5 Live Sports Extra.[1] Das Programm war aus rechtlichen Gründen nur innerhalb Großbritanniens zu hören.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Infosat Verlag & Werbe Gmbh: Acht weitere BBC Olympics-Streamkanäle auf Astra/Eutelsat 28,5° Ost aufgeschaltet. In: infosat.de. 24. Oktober 2018, abgerufen am 24. Oktober 2018.
  2. BBC strikes deal to lift Olympic ban on streaming radio shows abroad. In: The Guardian. 30. Juli 2012. Abgerufen am 31. Juli 2012.