Babaef (Wesir)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babaef in Hieroglyphen
E10bAf

Babaef / Chnumbaef
b3b3.f / ẖnm.w b3.f[1]

Babaef (nach anderer Lesart Chnumbaef[1] genannt) war ein altägyptischer Prinz der 4. Dynastie während des Alten Reiches. Er war wahrscheinlich ein Sohn des Duaenre und somit ein Enkel von König (Pharao) Chephren. Während der Regierungszeit von Schepseskaf, dem letzten Herrscher der 4. Dynastie, hatte er das Amt des Wesirs inne und war somit der höchste Beamte nach dem König.

Sein Grab[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorderansicht, Grundriss und Querschnitte des Grabes G 5230 nach Lepsius

Babaef gehört die Mastaba G 5230 auf dem westlichen Gräberfeld der Cheops-Pyramide. Sie scheint nie dekoriert worden zu sein, enthielt aber mindestens dreizehn Statuen und mehrere Statuetten des Verstorbenen, die teils vollständig, teils in Bruchstücken aufgefunden wurden. Die Statuen wurden aus Schwarzem Granit, Rosengranit, Alabaster und Kalkstein gefertigt. Sie befinden sich heute im Museum of Fine Arts in Boston, im Metropolitan Museum of Art in New York und im Kunsthistorischen Museum in Wien.[2] Auch ein Sarkophag aus Rosengranit, der sich heute im Ägyptischen Museum in Kairo befindet, scheint ursprünglich von hier zu stammen.[3]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b so Hermann Ranke: Die ägyptischen Personennamen. Band 1, Glückstadt 1935, S. 275, Nr. 12.
  2. B. Porter, R. L. B. Moss: Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings. Band 3, Oxford 1974, S. 156–157.
  3. B. Porter, R. L. B. Moss: Topographical Bibliography of Ancient Egyptian Hieroglyphic Texts, Reliefs and Paintings. Band 3, Oxford 1974, S. 156.