Babar der kleine Elefant

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fernsehserie
Titel Babar, der kleine Elefant
Originaltitel Les Aventures de Babar
Produktionsland Frankreich
Originalsprache Französisch
Genre Kinderserie
Länge 5 Minuten
Episoden 78
Erstausstrahlung 1969 – 1970 auf ORTF
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
27. Okt. 1970 auf ARD

Babar, der kleine Elefant (Originaltitel: Les Aventures de Babar) ist eine französische Kinderserie nach der Bilderbuchreihe Babar der Elefant von Jean de Brunhoff. Sie wurde in den Jahren 1969 bis 1970 in Frankreich produziert und 1969 auf ORTF ausgestrahlt.[1] Die deutsche Erstausstrahlung fand am 27. Oktober 1970 statt. Die einzelnen Folgen sind ca. 5 Minuten lang und wurden als Mischung aus Maskenspiel und Pantomime mit menschlichen Schauspielern gedreht.[2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das kleine Elefantenkind Babar flieht aus dem Dschungel in die Stadt, nachdem seine Mutter von Jägern erschossen wurde. Hier nimmt eine ältere Dame ihn auf und zieht ihn wie ein Menschenkind auf. Als ausgewachsener Elefant kehrt Babar in den Dschungel zurück, wo er zum König der Elefanten gekrönt wird.[2]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. coucoucircus.org: Les aventures de Babar (Memento vom 26. Juni 2012 im Internet Archive) (französisch)
  2. a b Babar der kleine Elefant auf www.wunschliste.de (abgerufen am 3. Juli 2012)