Babasultan-Talsperre

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babasultan-Talsperre
Babasultan-Talsperre bei Inegöl, Blick nach Süden; Landkreis Inegöl, Provinz Bursa.
Babasultan-Talsperre bei Inegöl, Blick nach Süden; Landkreis Inegöl, Provinz Bursa.
Babasultan-Talsperre bei Inegöl, Blick nach Süden; Landkreis Inegöl, Provinz Bursa.
Lage Bursa (Türkei)
Zuflüsse Karadere
Abfluss Karadere
Größere Städte in der Nähe İnegöl
Babasultan-Talsperre (Türkei)
Babasultan-Talsperre (Türkei)
Koordinaten 40° 7′ 44″ N, 29° 23′ 8″ OKoordinaten: 40° 7′ 44″ N, 29° 23′ 8″ O
Daten zum Bauwerk
Sperrentyp Erd-Stein-Schüttdamm
Bauzeit 1996–2009
Höhe über Talsohle 46 m
Höhe über Gründungssohle 53 m
Bauwerksvolumen 20 750 000 m³
Daten zum Stausee
Wasseroberfläche 1,275 km²
Speicherraum 15,76 Mio. m³

Die Babasultan-Talsperre (türkisch Babasultan Barajı) ist eine Talsperre am Karadere, einem Zufluss des Göksu Çayı (Kocasu Çayı) im Einzugsgebiet des Sakarya in der Provinz Bursa im Nordwesten der Türkei.

Die Babasultan-Talsperre befindet sich 13 km nordwestlich der Stadt İnegöl an der Nordflanke des Uludağ-Gebirges. Sie wurde in den Jahren 1996–2009 zu Bewässerungszwecken errichtet.[1][2] Das Absperrbauwerk ist ein 46 m hoher Erd-Stein-Schüttdamm.[1][2] Das Dammvolumen beträgt 2.075.000 m³.[1] Der Stausee bedeckt bei Normalstau eine Fläche von 1,275 km². Der Speicherraum beträgt 15,76 Mio. m³.[1] Die Talsperre ist für die Bewässerung einer Fläche von 4100 ha ausgelegt.[1]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c d e Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: Bursa (Memento des Originals vom 29. Dezember 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr
  2. a b Devlet Su İşleri Genel Müdürlüğü: BABASULTAN BARAJI (Memento des Originals vom 10. Januar 2015 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www2.dsi.gov.tr