Baby (Brandy-Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Entstehung, Musik, Text, Rezeption, Belege

Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst, aber kopiere bitte keine fremden Texte in diesen Artikel.

Baby ist ein Contemporary-R&B/Pop-Song der US-amerikanischen Sängerin Brandy und die zweite Single aus ihrem Debütalbum Brandy aus dem Jahr 1995. Geschrieben wurde der Titel von Keith Crouch, Kipper Jones, und Rahsaan Patterson, und er wurde von Crouch produziert.

Musikvideo[Bearbeiten]

Die Regie für das Musikvideo hatte Hype Williams. Es beginnt damit, dass Brandy und eine Gruppe weißgekleideter Menschen auf dem Times Square auf einer weißen Plattform tanzen. Brandy trägt eine große weiße Daunenjacke und dünne, weiße Leggings sowie einen weißen Hut und eine schwarze Sonnenbrille. Die Background-Tänzer sind auch in weiß gekleidet. In der nächsten Szene befindet sich Brandy in rosa Kleidung in einem schwach beleuchtetem rosa Raum, wo sie in ein Mikrofon singt. Choreografiert wurde das Video von Fatima Robinson, welche auch als Choreografin für Künstlerinnen wie Aaliyah oder Rihanna agierte.

Erfolg[Bearbeiten]

Im Januar 1995 veröffentlicht, erreichte der Song die Nummer eins der US-amerikanischen R&B-/Hip-Hop-Charts und die Top Ten Neuseelands und der Vereinigten Staaten sowie die Top Twenty in Australien. Der Titel erhielt für mehr als eine Million verkaufte Einheiten eine Platin-Auszeichnung. Baby war die erfolgreichste Single aus dem Album Brandy.

Charts[Bearbeiten]

Chart (1995) Höchst-
position
Vereinigte Staaten[1] 4

Versionen[Bearbeiten]

US-CD-Single (7567-85618-2)
  1. "Baby" (Radio-Edit)
  2. "Baby" (All Star Party Mix)
  3. "Baby" (LP-Version)
  4. "I Wanna Be Down" (The Human Rhythm Hip Hop remix)

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. http://www.allmusic.com/artist/mn0000608945