Badenstraße 40 (Stralsund)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Badenstraße 40 in Stralsund (2012)

Das Haus mit der postalischen Adresse Badenstraße 40 ist ein unter Denkmalschutz stehendes Gebäude in der Badenstraße im Stadtkern von Stralsund.

Geschichte und Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das zweigeschossige, dreiachsige Giebelhaus wurde im 15. Jahrhundert errichtet. Die beiden Geschosse wurden bei einer Sanierung in den Jahren 1965 bis 1966 stark überformt. Ebenso musste in diesen Jahren der viergeschossige gotische Staffelgiebel wegen Einsturzgefährdung zusammen mit dem Hausunterbau und dem Hofgiebel erneuert werden. Auch die Innenausstattung wurde dabei verändert.

Nach der Wende konnten 1994/1995 noch einmal alle Bauteile restauriert und modernisiert werden.[1]

Das Haus ist Weltkulturerbe und steht im Kerngebiet des als anerkannten Kulturgutes Historische Altstädte Stralsund und Wismar.

In die Liste der Baudenkmale in Stralsund ist es mit der Nummer 66 eingetragen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Friederike Thomas, Dietmar Volksdorf: Die Altstadtinsel Stralsund – Illustrierte Denkmalliste. Die Baudenkmale der Altstadt in Text und Bild. Hrsg. vom Bauamt der Hansestadt Stralsund. Selbstverlag, Stralsund 1999, DNB 987697757, S. 17.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Badenstraße 40 (Stralsund) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Informationstafel zum Haus Badenstraße 40, Inhalt vom Bürgerkomitee Rettet die Altstadt. Gesehen und fotografiert am 7. Juli 2019.

Koordinaten: 54° 18′ 54″ N, 13° 5′ 35,8″ O