Bader al-Mutawa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bader al-Mutawa

Bader al-Mutawa (2007)

Spielerinformationen
Voller Name Bader Ahmed al-Mutawa
Geburtstag 10. Januar 1985
Geburtsort Kuwait-StadtKuwait
Größe 175 cm
Position Stürmer
Vereine in der Jugend
0000–2002 Al Qadsia Kuwait
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
2002–
2007
2011
Al Qadsia Kuwait
Qatar SC (Leihe)
Al-Nasr (Leihe)
Nationalmannschaft2
2003– Kuwait 118
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.
2 Stand: 29. Februar 2012

Bader al-Mutawa (arabisch ‏بدر المطوع‎, DMG Badr al-Muṭauwaʿ; auch Bader Al Mutwa; * 10. Januar 1985 in Kuwait-Stadt) ist ein Fußballspieler aus Kuwait. Zurzeit spielt er für Al Qadsia Kuwait.

Vereinskarriere[Bearbeiten]

Bader al-Mutawa begann seine Karriere 1994 bei Al Qadsia Kuwait. 2003 stieß er zur Profimannschaft und kam zu ersten Einsätzen in der ersten kuwaitischen Liga. Seine erfolgreichste Saison hatte er 2005/2006, als er in allen Wettbewerben insgesamt 40 Tore schießen konnte. Bis jetzt gewann er sechs Mal die kuwaitische Meisterschaft und vier Mal den kuwaitischen Pokal, den Emir Cup.

Momentan ist er an den saudi-arabischen Club Al-Nasr ausgeliehen.

Nationalmannschaft[Bearbeiten]

al-Mutawas erste Einsätze bei der Nationalmannschaft bekam er mit 18 Jahren beim Golfpokal 2003 in Kuwait, wo sein Team den fünften und vorletzten Platz belegte. Er konnte selbst ein Tor beisteuern. Bis heute nahm er an allen vier weiteren Ausgaben des Golfpokals teil. Am erfolgreichsten war er 2010, als er mit Kuwait den Titel gewinnen konnte und Torschützenkönig wurde.

Bei den Asienmeisterschaften 2004 und 2011 gelangen ihm insgesamt drei Tore. Trotzdem musste Kuwait jeweils nach der Vorrunde die Heimreise antreten. 2007 qualifizierte sich die Mannschaft nicht für die Titelkämpfe.

Erfolge[Bearbeiten]

Individuelle Erfolge[Bearbeiten]

Verein[Bearbeiten]

  • Erster der Kuwaitischen Liga: 2003, 2004, 2005, 2009, 2010, 2011.
  • Kuwait Emir Cup: 2003, 2004, 2007, 2010.
  • Kuwait Kronprinzenpokal: 2004, 2005, 2006, 2009.
  • Kuwait Föderationenpokal: 2008, 2009, 2011.
  • Al Kurafi Cup: 2003, 2006.
  • Kuwait Supercup: 2009

Nationalmannschaft[Bearbeiten]