Badischer Sportbund Freiburg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BSB in Freiburg

Der Badische Sportbund Freiburg e.V. mit Sitz in Freiburg ist die Dachorganisation des Sports in Südbaden. Er wurde am 19. November 1949 gegründet[1] und gehört zu den Gründungsmitgliedern des Deutschen Sportbundes. Heute ist er nur noch mittelbar über den Landessportverband Baden-Württemberg Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund. Ihm gehören 51 Sportfachverbände mit mehr als 3200 Sportvereinen und insgesamt über 920.000 Mitgliedern an.

Der BSB koordiniert die Übungsleiter- und Trainerausbildung seiner Mitgliedsverbände in der Sportschule Steinbach. Er bildet Führungskräfte für Vereine und Fachverbände aus und bearbeitet Zuschussanträge für Sportgeräte, Sportstätten und Übungsleiter. Er gibt die monatliche Verbandszeitschrift BSB-Info heraus.

Seit 1949 standen folgende Präsidenten an der Spitze des Sportbundes:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Archivierte Kopie (Memento des Originals vom 20. Februar 2017 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.bsb-freiburg.de

Koordinaten: 48° 1′ 33,5″ N, 7° 48′ 50,6″ O