Bahnhof Aix-en-Provence TGV

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Aix-en-Provence TGV
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
IBNR 8704980
Eröffnung 10. Juni 2001
Webadresse garesetconnexions.sncf
Lage
Stadt/Gemeinde Cabriès
Département Département Bouches-du-Rhône
Region Provence-Alpes-Côte d’Azur
Staat Frankreich
Koordinaten 43° 27′ 18″ N, 5° 19′ 2″ OKoordinaten: 43° 27′ 18″ N, 5° 19′ 2″ O
Höhe (SO) 190 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Aix-en-Provence TGV
Liste der Bahnhöfe in Frankreich
i16i18

Der Bahnhof Aix-en-Provence TGV (französisch Gare d’Aix-en-Provence TGV) ist ein Durchgangsbahnhof in Cabriès bei Aix-en-Provence.

Er besitzt zwei Bahnsteiggleise und zwei Durchfahrtsgleise. Der Bahnhof liegt an der Strecke LGV Méditerranée. Täglich verkehren dort mehrere TGV-Züge, unter anderem auch der TGV Duplex. Im Sommer verkehrt dort auch der Thalys. Die meisten Züge fahren entweder nach Marseille-Saint-Charles oder zum Gare de Lyon in Paris.

Lage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof liegt ungefähr 16 Kilometer südwestlich von Aix-en-Provence und 12 Kilometer nordöstlich von Vitrolles entfernt. Er befindet sich bei Streckenkilometer 699 der LGV Méditerranée und liegt je zur Hälfte auf den Gemeindegebieten von Aix-en-Provence und Cabriès.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nachdem die SNCF sich dazu entschieden hatte, für die Stadt Aix-en-Provence einen TGV-Halt zu errichten, wurde die Neubaustrecke weiter östlich gebaut als ursprünglich geplant. Nach und nach wurden Buslinien eingerichtet, die den Bahnhof mit den umliegenden Städten verbinden. Da dennoch die meisten Fahrgäste mit dem Kraftfahrzeug anreisen, ist der Parkplatz oft überfüllt. Deshalb wurde 2009 ein weiterer unterirdischer Parkplatz gebaut, insgesamt sind nun 2910 Plätze vorhanden, es stehen aber regelmäßig noch 900 Personenkraftwagen außerhalb der Parkplätze.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wird von 120 Zügen pro Tag bedient. Es existieren Zugverbindungen nach Paris, Marseille, Nizza, Ventimiglia, Toulon, Straßburg, Toulouse, Lille-Europe, Rennes, Nantes und Dijon. Seit März 2012 gibt es ein TGV-Zugpaar, das den Bahnhof mit Frankfurt am Main in 7:31 Stunden verbindet.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Aix-en-Provence TGV – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien