Bahnhof Almere Oostvaarders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Almere Oostvaarders
Blick auf die Bahnsteige (2010)
Blick auf die Bahnsteige (2010)
Blick auf die Bahnsteige (2010)
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung Almo
IBNR 8400024
Eröffnung 12. Dezember 2004
Webadresse NS-Infoseite
Lage
Stadt/Gemeinde Almere
Provinz Flevoland
Staat Niederlande
Koordinaten 52° 24′ 10″ N, 5° 18′ 0″ OKoordinaten: 52° 24′ 10″ N, 5° 18′ 0″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Almere Oostvaarders
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Almere Oostvaarders ist ein Bahnhof der niederländischen Stadt Almere. Der Bahnhof befindet sich am Rand des Stadtteils Almere Buiten. Er wird von sechs Buslinien angefahren. Am Bahnhof verkehren nationale Regional- und Fernverkehrszüge.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahr 1988, als der Abschnitt Almere Buiten–Lelystad sich gerade im Bau befand, wurde an der Stelle des heutigen Bahnhofs ein vierspuriges Viadukt erbaut, um dort die zukünftige Station Almere Buiten Oost zu errichten. Da die Einwohnerzahl Almeres kontinuierlich steigt, wurde ein weiterer Bahnhof an der Strecke notwendig. Seit Eröffnung ist er Endpunkt eines InterCity-Zuges aus Utrecht Centraal und eines Stoptrein aus Uitgeest.

Streckenverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahresfahrplan 2023 wird der Bahnhof Almere Oostvaarders von folgenden Linien bedient:

Zugtyp Linienverlauf Frequenz
Sprinter Hoofddorp – Schiphol Airport – Amsterdam Zuid – Weesp – Almere Centrum – Almere Oostvaarders halbstündlich (fährt abends und am Wochenende nicht zwischen Almere Centrum und Almere Oostvaarders)
Sprinter (Den Haag Centraal –) Leiden Centraal – Schiphol Airport – Amsterdam Sloterdijk – Amsterdam Centraal – Weesp – Almere Centrum – Almere Oostvaarders – Lelystad Centrum – Zwolle halbstündlich (fährt nur abends und am Wochenende zwischen Den Haag Centraal und Leiden Centraal)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Almere Oostvaarders – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien