Bahnhof Calella

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Calella
Bahnsteige, 2018
Bahnsteige, 2018
Bahnsteige, 2018
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Eröffnung 1859
Lage
Stadt/Gemeinde Calella
Provinz Provinz Barcelona
Autonome Gemeinschaft Katalonien
Staat Spanien
Koordinaten 41° 36′ 52″ N, 2° 39′ 58″ OKoordinaten: 41° 36′ 52″ N, 2° 39′ 58″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Calella
Liste der Bahnhöfe in Spanien
i11i16i16i18

Der Bahnhof Calella ist der Bahnhof der Stadt Calella an der Costa del Maresme. Er befindet sich in Eigentum der Infrastrukturbehörde Administrador de Infraestructuras Ferroviarias (Adif) und wird von Nah- und Fernverkehrszügen der RENFE bedient.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof wurde 1859 zeitgleich mit dem Abschnitt Arenys de MarTordera der Bahnstrecke Barcelona–Mataró–Maçanet-Massanes in Betrieb genommen. 1992 wurde er saniert. Bis 2018 wird die eingleisige Strecke zwischen Arenys de Mar und Blanes auf Doppelspur ausgebaut. Von Januar 2014 bis April 2015 war der Bahnhof ans spanische Fernverkehrsnetz angeschlossen.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 8. Januar 2014 verkehrte der Nachtzug Estrella Costa Brava einmal pro Woche von Madrid Chamartín über Bahnhof Madrid Atocha, Sants, Girona und Figueres nach Cerbère und ebenso häufig ab Portbou zurück nach Madrid Chamartín und hielt dabei in Calella. Die Verbindung wurde im April 2015 eingestellt[1].

Regionalverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodalies Barcelona

Der Bahnhof ist halbstündlich ans Netz der Rodalies Barcelona angeschlossen. Halbstündlich verkehren Züge der Linie R1 über Mataró und Barcelona-Sants nach L’Hospitalet de Llobregat, einer der beiden Züge pro Stunde wendet in Calella, der andere verkehrt weiter nach Blanes oder Maçanet–Massanes. Der westliche Endpunkt der R1, Molins de Rei, wird nur mit zwei täglichen Fahrten zur morgendlichen Hauptverkehrszeit umsteigefrei erreicht.

Rodalies Girona

Ab 24. März 2014 bietet die RENFE einen Zuglauf L’Hospitalet de Llobregat–Figueres via Calella an, um eine Direktverbindung der Bahnhöfe an der Costa Maresme nach Figueres anzubieten und die Orte an den AVE-Bahnhof Girona anzubinden. Zudem entfällt mit dieser Einführung der Umstieg in Maçanet-Massanes, so dass die Regionalexpresszüge Barcelona–Granollers–Cerbère/Portbou entlastet. Diese Züge verkehren im Zweistundentakt und sind zwischen Maçanet–Massanes und L'Hospitalet in den R1-Takt integriert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Calella – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Renfe suprime sin publicidad el tren nocturno a Madrid (spanisch). Website von El Periódico de Catalunya, 8. April 2015. Abgerufen am 4. Juni 2015.