Bahnhof Essen-Steele

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 5. November 2015 um 11:00 Uhr durch JamesP (Diskussion | Beiträge) (fixed typo). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Essen-Steele
Bahnhof Essen-Steele mit Verkehrsplatz
Bahnhof Essen-Steele mit Verkehrsplatz
Bahnhof Essen-Steele mit Verkehrsplatz
Daten
Bahnsteiggleise 4
Abkürzung EEST
IBNR 8000099
Preisklasse 4
Eröffnung 1901[1]
bahnhof.de Essen-Steele
Lage
Stadt/Gemeinde Essen
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 27′ 1″ N, 7° 4′ 31″ OKoordinaten: 51° 27′ 1″ N, 7° 4′ 31″ O
Höhe (SO) 70 m
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Essen-Steele
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i18

Der Bahnhof Essen-Steele ist ein S-Bahn-Knotenpunkt im Essener Stadtteil Steele. Er bildet mit dem Steeler Verkehrsplatz einen wichtigen Verknüpfungspunkt im ÖPNV der Stadt Essen.

Geschichte

Bahnhof Steele West um 1929, nach dem Zweiten Weltkrieg fehlte der Uhrturm und das Dach war deutlich flacher

Am 1. März 1862 wurde das Teilstück der Bahnstrecke Witten/Dortmund–Oberhausen/Duisburg zwischen Essen und Bochum über Steele und Wattenscheid durch die Bergisch-Märkische Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Die Stadt Steele erhielt einen Bahnhof, der heute Essen-Steele Ost heißt.

Die Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr ist am 1. Juni 1863 im Zuge der Einweihung der Ruhrbrücke Steele mit Steele verbunden worden. Diese Strecke wurde bis an die Ruhr vor Steele bereits seit 1854 von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft betrieben, damals übernommen von der Prinz-Wilhelm-Eisenbahn-Gesellschaft.

Für den 1901 in Betrieb genommenen reinen Personenbahnhof Steele West wurde das Empfangsgebäude 1912 fertiggestellt. Der Bahnhof wurde am 14. Mai 1950 in Essen-Steele West (damaliges Kürzel: ESTW) umbenannt, seit 27. Mai 1979 trägt er den Namen Essen-Steele. dafür wurde der bisherige Bahnhof Essen-Steele in Essen-Steele Ost umbenannt.

Bei Umbaumaßnahmen in Verbindung mit der Errichtung des Verkehrsplatzes wurde das alte Empfangsgebäude Anfang der 1970er Jahre abgerissen.

Mit der Eröffnung der aufgeständerten Verbindungskurve zwischen Steele West und Überruhr am 1. Februar 1978 verkürzte sich die Fahrzeit der Züge zwischen Wuppertal und Essen erheblich, denn zuvor mussten alle Züge auf dieser Strecke im Bahnhof Steele Ost Kopf machen. Nachdem zunächst die Nahverkehrslinie N9 die Strecke in Richtung Wuppertal bediente, verkehrt nach deren Elektrifizierung seit Dezember 2003 die S-Bahn-Linie S9 auf der Strecke Haltern-Bottrop-Essen-Wuppertal. Bereits seit 1974 bedienen die beiden S-Bahnlinien S1 und S3 den Bahnhof Essen-Steele West.

Heutige Situation

Der Bahnhof wird im Schienenpersonennahverkehr heute ausschließlich von der S-Bahn Rhein-Ruhr angefahren. Er liegt an der Bahnstrecke Witten/Dortmund–Oberhausen/Duisburg (Kursbuchstrecken 450.1, 450.3), sowie in Folge an der Bahnstrecke Wuppertal-Vohwinkel–Essen-Überruhr (Kursbuchstrecke 450.9).

Im Betriebsstellenverzeichnis der Deutschen Bahn hat der Haltepunkt das Kürzel EEST. Der Bahnhof wird in der Bahnhofskategorie 4 als Nahverkehrssystemhalt geführt.

Seit der südlich des Bahnhofes Steele gelegene Steeler Verkehrsplatz 1978 dem Verkehr übergeben wurde, bildet er zusammen mit dem Bahnhof Essen-Steele nach dem Hauptbahnhof einen der wichtigsten Verkehrsknoten in Essen. Seitdem dient er auch dem Umstieg zwischen Bussen, Straßenbahnen und den S-Bahnen, um schnell zum Essener Zentrum oder in die Nachbarstädte zu gelangen. Ab Anfang 2009 wurde der gesamte Verkehrsplatz saniert, Fußwege zwischen den Verkehrsmitteln optimiert und eine generelle Barrierefreiheit auch zu den S-Bahnsteigen hergestellt; die Anlage ging nach Abschluss der Umbauten am 28. August 2010 wieder in Betrieb. Zwei Drittel der Kosten hierfür in Höhe von rund neun Millionen Euro trug das Land Nordrhein-Westfalen, den Rest teilten sich die Stadt Essen und die Verkehrsbetriebe.[2] Der Bahnhof ist auch von der Nordseite zugänglich.

Linienverlauf

S-Bahn
Linie Verlauf Takt
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Ruhr
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Ruhr
Vorlage:Navigationsleiste ÖPNV Rhein-Ruhr
ÖPNV

Der am Bahnhof gelegene Steeler Verkehrsplatz ist ein wichtiger Knotenpunkt im Essener Liniennetz. Er wird von folgenden Linien bedient.

Linie Verlauf
 
109 Frohnhausen Breilsort – Alfred-Krupp-Schule – Berthold-Beitz-Boulevard – U Berliner Platz Stadtbahn – U Rheinischer Platz – U Rathaus Essen – Hollestraße – Huttrop – Steele 10 min
144 Leithe Grimbergstraße – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Kray Süd Bf Regionalverkehr – Steele (– Überruhr-Hinsel – Lehmanns Brink – Annental – Rellinghausen – Stadtwaldplatz(nur morgens und mittags) 30 min
20 min (HVZ)
164
184
Ringlinie Steele-Hörsterfeld:
Steele  – Ruhraue – Hörsterfeld – Eiberg  – Freisenbruch – Steele Ost  – Steele 
Linie 164 verkehrt gegen den Uhrzeigersinn, die Linie 184 verkehrt im Uhrzeigersinn.
166 Essen-Dellwig Bf Regionalverkehr S-Bahn – Dellwig – Gerscheder Weiden – Bergeborbeck – Gewebepark M1 – Universität Essen Stadtbahn – Berliner Platz Stadtbahn – Bismarckplatz Stadtbahn – Essen Hbf Fernverkehr S-Bahn Stadtbahn – Rathaus Essen – Frillendorfer Platz – Kray Eickenscheidt – Steele  – Überruhr-Hinsel – Überruhr-Holthausen Klapperstr. – Burgaltendorf Burgruine – Hattingen-Niederwenigern 20 min (Dellwig–Burgaltend.)
20/40 min (Burgaltend.–Niederwenigern)
167 Liniennummer derzeit nicht in Gebrauch
170 Borbeck Bf Regionalverkehr S-Bahn – Borbeck Germaniaplatz – Bergeborbeck – Vogelheim – Altenessen Mitte – Katernberger Markt – Zollverein Nord Bf Regionalverkehr – Schonnebeck – Zeche Bonifacius – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Leithe – Freisenbruch – Steele Ost  – Steele 10 min (HVZ: 5 min) (Borbeck–Kray Mitte)
20 min (HVZ: 10 min) (Kray Mitte–Steele)
174 Steele  – Steele Ost  – Freisenbruch – Eiberg  – Eiberg Kirche 20 min
177 Steele  – Überruhr-Hinsel – Überruhr-Holthausen – Holthausen Bf  – (Heisingen Rote Mühle →) Kupferdreh  – Kupferdreh Marienbergstr. 20 min
194 Gelsenkirchen Hbf Fernverkehr S-Bahn – Gelsenkirchen-Rotthausen – Zeche Bonifacius – Kray Nord Bf  – Kray Mitte – Kray Süd Bf Regionalverkehr – Steele  – Essen-Rellinghausen – Stadtwaldplatz – Bredeney – Essen-Haarzopf Erbach 20 min
363 Steele  – Steele Ost  – Essen-Freisenbruch – Bochum-Höntrop Kirche – Wattenscheid-Mitte August-Bebel-Platz – Südfeldmark 30 min
NE4 Essen Hbf – Frillendorfer Platz – Steele  – Überruhr-Hinsel Sonderfeld – Lehmanns Brink (NE6) – Burgaltendorf Burgruine 60 min
NE5 Essen Hbf – Huttrop – Steele  – Steele Ost  – Ruhrau – Hörsterfeld 60 min
NE14 Bergeborbeck Bf – Altendorf, Helenenstraße – Bockmühle – Frohnhauser Platz – Alfred-Krupp-Schule – Holsterhauser Platz – RüttenscheidMartinstraße – Huttropstraße – Steele  – Kray Süd Bf – Kray Mitte – Kray Nord Bf 60 min

Weblinks

Commons: Bahnhof Essen-Steele – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:

Einzelnachweise

  1. Steeler Archiv e. V.
  2. Westdeutsche Allgemeine Zeitung WAZ im Juni 2010: Verzögerung am Steeler Verkehrsplatz