Bahnhof Eutingen im Gäu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Bahnhof Eutingen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Eutingen im Gäu
Regional-Express auf dem Weg nach Stuttgart Hbf im Eutinger Bahnhof
Regional-Express auf dem Weg nach
Stuttgart Hbf im Eutinger Bahnhof
Regional-Express auf dem Weg nach
Stuttgart Hbf im Eutinger Bahnhof
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung TET
IBNR 8000101
Preisklasse 4
Eröffnung 1. Juni 1874 (alter Bahnhof)

8. Oktober 1933 (jetziger Bahnhof)

bahnhof.de Eutingen-im-Gäu-1025700
Lage
Stadt/Gemeinde Eutingen im Gäu
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 28′ 47″ N, 8° 46′ 58″ OKoordinaten: 48° 28′ 47″ N, 8° 46′ 58″ O
Höhe (SO) 476 m ü. NN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Eutingen im Gäu
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16

Im Bahnhof Eutingen im Gäu zweigt die Bahnstrecke Eutingen im Gäu–Schiltach von der Bahnstrecke Stuttgart–Horb ab. Er liegt auf der Hochfläche circa drei Kilometer östlich des Kernortes Eutingen im Ortsteil Rohrdorf und ist Standort eines Unterwerkes.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erster Bahnhof (1874–1933)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Lage des alten und neuen Bahnhofs

Der erste Bahnhof in Eutingen wurde am 1. Juni 1874 mit Inbetriebnahme der Nagoldtalbahn eröffnet. Er lag im Südosten des Ortes. Erweitert wurde er 1879 beim Bau der Strecke von Stuttgart, die am nördlichen Ende in den Bahnhof eingeführt wurde. Der Bahnhof verfügte damals über ein provisorisches Verwaltungsgebäude, einen Güterschuppen, eine Lokomotivremise und ein Dienstwohngebäude.

Der Bahnhof war bis 1933 in Betrieb und verfügte bis zuletzt über einen Hausbahnsteig, drei Mittelbahnsteige, eine Drehscheibe, einen dreiständigen Lokschuppen sowie umfangreiche Anlagen für den Güterverkehr.

Zweiter Bahnhof von 1933[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 1933 errichtete neue Empfangsgebäude
Blick auf den dreigleisigen Bahnsteigbereich von Norden (2019)

Im Februar 1927 wurde zwischen dem Land Württemberg und der Deutschen Reichsbahn-Gesellschaft ein Staatsvertrag geschlossen, der eine Verbesserung der Bahnverbindung von Stuttgart über Horb und Tuttlingen nach Singen zum Inhalt hatte. Gegenstand war auch der zweigleisige Ausbau der Verbindung sowie eine komplette Neuplanung für den Bahnhof Eutingen.

Der gesamte Bahnhof wurde östlich des bisherigen Geländes in Richtung Ergenzingen neu angelegt. Dabei wurden die Gleisanlagen so konzipiert, dass auch die Züge von Stuttgart nach Freudenstadt ohne Fahrtrichtungswechsel verkehren konnten. Die Ortsgüteranlage verblieb am alten Standort. Für die Züge der Nagoldtalbahn wurde eine Verbindungskurve gebaut, die zusammen mit dem neuen Bahnhof am 8. Oktober 1933 in Betrieb genommen wurde. Seitdem verkehren die Züge der Nagoldtalbahn nicht mehr nach Eutingen, sondern nur nach Horb/Tübingen.

Am 29. September 1974 wurde im Bahnhof Eutingen im Zuge der Elektrifizierung des Abschnitts von Böblingen nach Horb der elektrische Betrieb aufgenommen und die Station damit partiell in den elektrischen Stuttgarter Vorortverkehr integriert.

1974 endete hier auch der Dampfbetrieb; die Drehscheibe und der Lokschuppen wurden 1975 abgerissen. Die Ortsgüteranlage wurde ebenfalls aufgelassen.

1983 wurde das zweite Gleis Richtung Hochdorf stillgelegt und später auch abgebaut.

Zum Fahrplanwechsel am 29. Mai 1988 wurde der Bahnhof von „Eutingen (Württ)“ in „Eutingen im Gäu“ umbenannt.

Am 18. April 1989 wurde ein neues Relaisstellwerk (Bauart MC L84) in Betrieb genommen. Es ersetzte drei mechanische Stellwerke von 1912.[1] Ende August 2021 wurde eine Planung für ein Elektronisches Stellwerk in Eutingen, in Zusammenhang mit dem Elektronischen Stellwerk Horb, ausgeschrieben.[2] Nachdem darauf keine Angebote eingingen, soll voraussichtlich eine neue Maßnahme ausgeschrieben werden.[3]

2006 wurde schließlich auch die Strecke nach Freudenstadt elektrifiziert.

Seit Januar 2015 wird das Hauptgebäude renoviert, hierzu wird vom neuen privaten Eigentümer Wert auf Originalität gelegt. So wurde die Holzschindelfassade wieder hergestellt und im Originalfarbton gestrichen.

Im Sommer 2021 wurden im Bahnhof Weichen erneuert.[4]

Bauliche Anlagen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Brachliegende Flächen im Bahnhof (2019)

Während der Bahnhof 1933 über acht Gleise verfügte, sind heute gerade noch drei Bahnsteiggleise vorhanden. Das Bahnhofsgebäude von 1933 steht noch immer, es wirkt aber mit einer Länge von 40 Meter, einer Breite von 12,6 Meter sowie einer Höhe von 16 Metern überdimensioniert. Durch zahlreiche Rückbaumaßnahmen weist der Bahnhof große brachliegende Flächen auf.

Betrieb[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptsächlich nutzen Personenzüge das Bahnsteiggleis 3, die übrigen beiden Gleise werden vor allem in den Hauptverkehrszeiten genutzt.

Linie Strecke Frequenz
IC / RE 87 StuttgartBöblingenEutingen im GäuHorbRottweilTuttlingenSingen einzelne Züge morgens
RE 14A Stuttgart – Böblingen – HerrenbergEutingen im Gäu – Horb – Rottweil Zweistundentakt
RE 14B Stuttgart – Böblingen – Herrenberg – Eutingen im GäuFreudenstadt Zweistundentakt
RB 14A Stuttgart – Böblingen – Herrenberg – Eutingen im Gäu – Horb Stundentakt
S 8 Karlsruhe Tullastraße/Alter SchlachthofKarlsruhe Hbf (Vorplatz)DurmersheimRastattForbach (Schwarzw) – Freudenstadt – Eutingen im GäuBondorf (b Herrenberg) (– Herrenberg) mindestens Zweistundentakt
S 81 Karlsruhe HbfMalsch – Rastatt – Forbach (Schwarzw) – Freudenstadt Hbf – Eutingen im Gäu ein Zugpaar morgens montags bis freitags

(Stand 2021)

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jürgen Gaßebner, Claus-Jürgen Jacobson: Bahnanlagen aus der Luft. Transpress-Verlag, ISBN 3-613-71098-6.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Eutingen im Gäu – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Lage, Gleisanlagen sowie einige Signale und zulässige Geschwindigkeiten des Bahnhofs auf der OpenRailwayMap

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Liste Deutscher Stellwerke. Einträge E. In: stellwerke.de. 21. März 2020, abgerufen am 5. April 2020.
  2. Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen. Dokument 2021/S 166-436407. In: Tenders Electronic Daily. 27. August 2021, abgerufen am 21. November 2021.
  3. Deutschland-Frankfurt am Main: Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen. Dokument 2021/S 208-545747. In: Tenders Electronic Daily. 26. Oktober 2021, abgerufen am 21. November 2021.
  4. Deutsche Bahn modernisiert mit rund 17 Millionen Euro Gäubahn. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 19. Juli 2021, abgerufen am 17. August 2021.