Bahnhof Hua Lamphong

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Hua Lamphong
Bahnhof Hua Lamphong
Daten
Bauform Kopfbahnhof
Bahnsteiggleise 14
Abkürzung HUA
Eröffnung 25. Juni 1916
Lage
Stadt/Gemeinde Bangkok
Sonderverwaltungseinheit Bangkok
Staat Thailand
Koordinaten 13° 44′ 20″ N, 100° 31′ 0″ OKoordinaten: 13° 44′ 20″ N, 100° 31′ 0″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Hua Lamphong
Liste der Bahnhöfe in Thailand
i16i16i18

Der Bahnhof Hua Lamphong (thailändisch สถานีรถไฟหัวลำโพง, RTGS Sathani Rot Fai Hua Lamphong, Aussprache: [sàʔtʰǎːniː rót faj hǔa lampʰoːŋ]) ist ein Personenbahnhof in Bangkok, der Hauptstadt Thailands. Die Anlage in der Innenstadt, im Bezirk Pathum Wan, war bis 2023 der zentrale Knotenpunkt im Netz der Thailändischen Staatsbahn.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Hua Lamphong war der zweite Hauptbahnhof von Bangkok. An dem Ort, wo der erste, kleinere Bahnhof lag, erinnert heute ein Gedenkpfeiler an die Eröffnung der ersten Eisenbahn in Thailand 1897. Der Bahnhof Hua Lamphong wurde auf dem Gelände des zentralen Ausbesserungswerks der Thailändischen Staatsbahn errichtet, das 1910 nach Makkasan umzog. Anschließend wurde mit dem Bau des Bahnhof Hua Lamphong begonnen, der am 16. August 1916 eröffnet wurde.

Während des Zweiten Weltkriegs versuchten die Alliierten vergeblich, den Hauptbahnhof zu zerstören, sie trafen stattdessen ein nahe gelegenes Hotel.

Am 8. November 1986 kam es im Bahnhof zu einem schweren Unfall. Ein nicht mit Personal besetzter Lokzug setzte sich aus einem Bahnbetriebswerk in Bewegung und fuhr über 15 km mit etwa 50 km/h auf den Bahnhof zu. Dort überfuhr er in der Bahnhofshalle den Prellbock und kam erst auf dem Querbahnsteig zum Stehen, dabei wurden fünf Menschen getötet und sieben verletzt.

Seit 2004 wurde der Bahnhof an das Netz der U-Bahn von Bangkok angeschlossen.

Ab 2021 ging der neue Hauptbahnhof, Aphiwat Central Terminal Station, stufenweise in Betrieb[1]; am 19. Januar 2023 eröffnete er endgültig und löste den Bahnhof Hua Lamphong weitgehend ab. Das Empfangsgebäude von Hua Lamphong soll künftig Museum und Touristenattraktion werden.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Empfangsgebäude wurde im Stil der italienischen Neorenaissance errichtet und umfasst eine Dachkonstruktion aus Stahl und Holz mit Buntglasfenstern. Architekt war der in Turin geborene Italiener Mario Tamagno, der zusammen mit seinem Landsmann Annibale Rigotti (1870–1968) Anfang des 20. Jahrhunderts an zahlreichen öffentlichen Bauprojekten in Bangkok beteiligt war. Dominierend in dem Gebäude ist die zentrale, einschiffige Bahnhofshalle.

Galerie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Hua Lamphong – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bang Sue mega-station to operate by January 2021