Bahnhof Lufthavnen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lufthavnen
U-Bahnhof in Tårnby
Lufthavnen
Der U-Bahnhof
Basisdaten
Ortsteil Kastrup
Eröffnet 2007
Gleise (Bahnsteig) 2 (Mittelbahnsteig)
Koordinaten 55° 37′ 46″ N, 12° 38′ 58″ OKoordinaten: 55° 37′ 46″ N, 12° 38′ 58″ O
Nutzung
Linie(n) M2
Umstiegsmöglichkeiten Bus, Fernverkehr, Regionalverkehr

Bahnhof Lufthavnen (dänisch der Flughafen) ist eine Station der Kopenhagener Metro in Kastrup. Die Station wurde am 28. September 2007 für den neuerbauten U-Bahn-Abschnitt Lufthavnen-Lergravsparken eröffnet und ist Endstation der Linie M2. Die Station wurde als Hochbahn gebaut und liegt zum Teil direkt über der Umgehungsbahn der Öresundbahn (eine Sektion der Öresundbahn, die den Güterzügen ermöglicht, den unterirdischen Bahnhof Københavns Lufthavn, Kastrup zu umfahren).

Es bestehen Umsteigemöglichkeiten zu diversen Buslinien, zum Flughafenterminal 3 und zum Fernbahnhof Københavns Lufthavn, Kastrup, der im Tunnel unterhalb des Terminals gelegen ist.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vorherige Station Metro Kopenhagen Nächste Station
Kastrup
← Vanløse
  Metrolinie 2