Bahnhof Merzig (Saar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Merzig (Saar)
Blick auf das Empfangsgebäude
Blick auf das Empfangsgebäude
Blick auf das Empfangsgebäude
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung SMZG
IBNR 8003992
Preisklasse 3
Eröffnung 16. Dezember 1858
Webadresse https://www.bahnhof.de/merzig-saar
bahnhof.de 1019870
Lage
Stadt/Gemeinde Merzig
Ort/Ortsteil Merzig
Land Saarland
Staat Deutschland
Koordinaten 49° 26′ 12″ N, 6° 38′ 4″ OKoordinaten: 49° 26′ 12″ N, 6° 38′ 4″ O
NHN 175 m ü. NHN
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Merzig (Saar)
Bahnhöfe im Saarland

Der Bahnhof Merzig (Saar) ist ein Bahnhof an der Saarstrecke zwischen Saarbrücken und Trier. Sein Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Überblick[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bis zum 5. Dezember 2016 war nur am Gleis 1 ein barrierefreier Zugang möglich, seitdem wurden nach einer Neuerrichtung des Mittelbahnsteigs auf diesem und dem Hauptbahnsteig Aufzüge eingebaut, sodass nun alle drei Bahnsteige barrierefrei erreichbar sind.

In Merzig beginnt die Museumseisenbahn Merzig-Büschfeld (derzeit wegen Schäden an der Bahntrasse stillgelegte Strecke) nach Losheim. Vor dem Zweiten Weltkrieg zweigte in Merzig eine Bahnstrecke über Mechern und Mondorf bis ins französische Bettelainville ab. Nach Sprengung der Brücke über die Saar im Zweiten Weltkrieg war diese jedoch nicht mehr befahrbar. Nach dem Saarausbau sind die Pfeiler als letzte Überreste dieser Brücke abgebaut worden. Neben drei Bahnsteiggleisen und einigen Güter-/Abstellgleisen verfügt der Bahnhof Merzig über eine Panzerverladerampe.

Empfangsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Empfangsgebäude des Bahnhofs Merzig

Noch während der Arbeiten an der Saarstrecke von Saarbrücken nach Merzig wurden Überlegungen zum Bau des Merziger Empfangsgebäudes angestellt. Die Bauzeit kann sehr genau bestimmt werden, da im Jahr 1884 eine Kopie der Originalausführungszeichnung angefertigt wurde, die erhalten ist. Diese Ausführungszeichnung mit Grundrissen, Schnitten und Ansichten war mit dem Datum April 1858 versehen und besaß die Unterschrift des Abteilungsbaumeisters Lieber. Mit dem Bau des Gebäudes muss also kurz nach diesem Termin begonnen worden sein.

Das Gebäude ist als Einzeldenkmal auf der Denkmalliste der Stadt aufgeführt.

Eisenbahnunfall 2004[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Nacht vom 24. auf den 25. Oktober 2004 entgleiste gegen 0:10 Uhr der Erzzug TKC 47797 (RotterdamDillingen) im Bahnhof Merzig. 16 Wagen entgleisten und kippten um, die übrigen Waggons und die Lokomotiven (151 091 und 151 095) wurden nicht beschädigt. Bei dem Vorfall wurden keine Menschen verletzt. Ursache war offenbar ein Achsbruch an einem der Waggons. Der Gesamtschaden belief sich nach Angaben der DB AG auf 2 bis 4 Millionen Euro.[1]

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Bahnhof Merzig (Saar) gehört zum Saarländischen Verkehrsverbund (saarVV) und liegt in der Groß-Wabe 231 (Merzig).[2] Zum 14. Dezember 2014 trat der größte Fahrplanwechsel seit Einführung des Rheinland-Pfalz-Taktes im Jahr 1994 in Kraft.

Er wird von den folgenden Linien bedient:

Linie Linienbezeichnung Linienverlauf Takt
RE 1 Südwest-Express (SÜWEX) Koblenz HbfKobern-GondorfTreis-KardenBullay DBWittlich HbfSchweichTrier HbfKonz -SaarburgMettlach – Merzig (Saar) – Saarbrücken HbfSt. IngbertHomburg (Saar) HbfLandstuhlKaiserslautern HbfNeustadt (Weinstraße) HbfLudwigshafen MitteMannheim Hbf 60 min
RB 70 Saartal-Bahn Merzig (Saar) – Fremersdorf – Beckingen – Dillingen (Saar) – SaarlouisEnsdorfBousVölklingenLuisenthal (Saar) – Burbach Mitte – Saarbrücken HbfSaarbrücken-Ost – Schafbrücke – Rentrisch – Scheidt – St. Ingbert – Rohrbach(Saar) – Kirkel – Limbach – Homburg(Saar) – Bruchmühlbach-Miesau – Hauptstuhl – Landstuhl – Kindsbach – Kaiserslautern Hbf 60 min
RB 71 Saartal-Bahn Merzig (Saar) – Fremersdorf – BeckingenDillingen (Saar)SaarlouisEnsdorfBousVölklingenLuisenthal (Saar) – Burbach Mitte – Saarbrücken HbfSaarbrücken-Ost – Schafbrücke – Rentrisch – Scheidt – St. IngbertRohrbach(Saar)Kirkel – Limbach – Homburg (Saar) 60 min

(Stand 2023)

Busbahnhof/Taxistand[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vor dem Bahnhofsgebäude befinden sich der Busbahnhof der Stadt sowie ein Taxistand.

Saar-VV Linien am Busbahnhof Merzig
Linie Ziel Taktfrequenz

Mo.–Fr.

Taktfrequenz

Sa./So.

Betreiber
215 Merzig Josefskapelle sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
224 Britten Bergstraße sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
230 Losheim Bahnhof sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
233 Beckingen Bahnhof sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
235 Oppen KW-Halle sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
241 Merzig-Reisberg sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
242 Merzig im Mannenbruch sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
243 Besseringen sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
244 Schwemlingen sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
250 Orscholz Post sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
260 Nennig-Bahnhof sh. Fahrplanbuch ARGE Merzig-Wadern
294 Besseringen auf Bestellung ALiTa
294 Menningen auf Bestellung ALiTa
294 Merchingen Ortsmitte auf Bestellung ALiTa
294 Wellingen Alte Schule auf Bestellung ALiTa
403 Luxembourg-Kirchberg 30 Minuten (Mo.–Sa.) RGTR Luxemburg
404 Leudelange 30 Minuten (Mo.–Sa.) RGTR Luxemburg
405 Luxembourg-Kirchberg morgens: 30 Minuten (Mo.–Sa.)

abends: 60 Minuten (Mo.–Sa.)

RGTR Luxemburg
R1/X1 Wadern 20–60 Minuten 60 Minuten RegioPlusBus/RegioExpressBus

(Stand 2023)

Weitere Bahnhöfe im Stadtgebiet Merzigs[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Merzig (Saar) Stadtmitte

Unweit des Bahnhofs Merzig gibt es den Haltepunkt Merzig (Saar) Stadtmitte, unmittelbar in der Innenstadt gelegen. Dieser Haltepunkt ist seit dem Jahr 2000 in Betrieb und über Rampen barrierefrei zugänglich. Hier halten nur die Regionalbahnen RB 70 und RB 71.

Merzig-Besseringen

Im Stadtteil Besseringen gibt es einen Haltepunkt älteren Baujahres. Hier halten ebenfalls nur die Regionalbahnen RB 70 und RB 71..

Merzig Ost

Der Bahnhof Merzig Ost liegt an der Bahnstrecke Merzig–Büschfeld und ist Ausgangspunkt für den Museumsverkehr nach Losheim.

Die Anlagen der Merzig-Büschfelder Eisenbahn im Stadtgebiet sind als Ensemble denkmalgeschützt. Dazu zählen das um 1903 errichtete Empfangsgebäude des Bahnhofs, ein etwa zeitgleich erbautes Stellwerk im Bahnhofsgelände sowie die Trasse der Bahn im Bereich der Losheimer sowie der Von-Boch-Straße.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Saarbrücker Zeitung vom 26. Oktober 2004 (Memento vom 19. Januar 2015 im Internet Archive) (PDF; 332 kB)
  2. Wabenplan des SaarVV. Abgerufen am 5. Juli 2023.