Bahnhof Oldenzaal

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bahnhof Oldenzaal
Der Bahnhofsvorplatz mit dem Empfangsgebäude (2014)
Der Bahnhofsvorplatz mit dem Empfangsgebäude (2014)
Der Bahnhofsvorplatz mit dem Empfangsgebäude (2014)
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung Odz
IBNR 8400483
Eröffnung 18. Oktober 1865
Webadresse NS-Infoseite
Architektonische Daten
Architekt Koen van der Gaast
Lage
Stadt/Gemeinde Oldenzaal
Provinz Overijssel
Staat Niederlande
Koordinaten 52° 18′ 23″ N, 6° 56′ 1″ OKoordinaten: 52° 18′ 23″ N, 6° 56′ 1″ O
Eisenbahnstrecken Bahnstrecken bei Bahnhof Oldenzaal
Liste der Bahnhöfe in den Niederlanden
i16i16i18

Der Bahnhof Oldenzaal ist ein Bahnhof in der niederländischen Stadt Oldenzaal in der Nähe zur deutschen Grenze. Er wurde am 18. Oktober 1865 an der Bahnstrecke Almelo–Salzbergen eröffnet.

Das Bahnhofsgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Bahnhofgebäude ist ein einzigartiger Entwurf und wurde gleichzeitig mit der Bahnstrecke eröffnet. Der Bau ist ähnlich dem Bahnhof Bad Bentheim und dem Bahnhof Almelo. In den Jahren 1884 und 1887 wurde das Gebäude umgebaut und dabei vergrößert. Auch wurde der Giebel gepflastert.

Name[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1890 bis 1935 hieß der Bahnhof offiziell 'Station Oldenzaal AS'. Die Buchstaben standen für Spoorweg-Maatschappij Almelo-Salzbergen. Dieser Name war nötig, weil in Oldenzaal durch die Lokaalspoorwegmaatschappij Enschede-Oldenzaal der Bahnhof Oldenzaal EO bestand.

Das zweite Bahnhofgebäude[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das erste Bahnhofsgebäude brannte am 14. Juli 1953 ab. Im Jahre 1957 wurde ein neues Bahnhofsgebäude eröffnet. Lange Zeit war Oldenzaal ein wichtiger Grenzbahnhof. Ab den 1960er Jahren hielten die meisten internationalen Züge schon nicht mehr in Oldenzaal und das Restaurant wurde geschlossen. Nur kurze Zeit später hielten hier gar keine internationalen Züge mehr. Ein großer Teil des Bahnhofs wird deshalb nicht mehr genutzt. Das alte Restaurant wird zum Teil wieder benutzt. Von Dezember 2010 bis Dezember 2013 hielt der Grensland Express stündlich in Oldenzaal. Seit Februar 2018 wird Oldenzaal im Stundentakt von der RB61 bedient, welche hier wieder für internationale Zuganbindung Richtung Rheine–Osnabrück–Bielefeld sorgt.

Streckenverbindungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Jahresfahrplan 2022 bedienen folgende Linien den Bahnhof Oldenzaal:

Linie/Zugtyp Linienverlauf Takt Betreiber
RB 61 Wiehengebirgs-Bahn:
Hengelo – Oldenzaal – Bad Bentheim – Schüttorf – Salzbergen – Rheine – Hörstel – Ibbenbüren-Esch – Ibbenbüren – Ibbenbüren-Laggenbeck – Osnabrück Altstadt – Osnabrück Hbf – Wissingen – Westerhausen – Melle – Bruchmühlen – Bünde (Westf) – Kirchlengern – Hiddenhausen-Schweicheln – Herford – Brake (b Bielefeld) – Bielefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min Eurobahn
Stoptrein Zutphen – Hengelo – Oldenzaal 30 min (Blauwnet) Syntus Twente

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Oldenzaal – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien