Bahnhof Visp

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Visp
Bahnhof von oben (2022)
Bahnhof von oben (2022)
Bahnhof von oben (2022)
Daten
Abkürzung VI
IBNR 8501605
Eröffnung 1878 (S)
Lage
Stadt/Gemeinde Visp
Kanton Wallis
Staat Schweiz
Koordinaten 634136 / 127032Koordinaten: 46° 17′ 38″ N, 7° 52′ 54″ O; CH1903: 634136 / 127032
Höhe (SO) 650,2 m
Bahnhof Visp (Kanton Wallis)
Bahnhof Visp (Kanton Wallis)
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16i18

Der Bahnhof Visp liegt im Zentrum der politischen Gemeinde Visp. Er ist der meistbefahrene Bahnhof im Schweizer Kanton Wallis. Täglich verkehren etwa 20'600 Passagiere.[1]

Umbau 2006[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als Ergebnis eines Architekturwettbewerbs entstand ein blaues, vierstöckiges Glasgebäude. Beim Bahnhof Visp arbeiten wenige Rangierarbeiter der Matterhorn-Gotthard-Bahn und das Schalterpersonal der Ticket-Ausgabe. Das Bahnhofgebäude wird auch kommerziell genutzt; eine Augenklinik, einige Läden und eine Apotheke sind dort zu finden.

Nach dem Neubau des Lötschberg-Basistunnels wurde der Bahnhof Visp für umliegende Städte wie Sitten, Martigny und Wintersportgebiete wie Saas-Fee, Saas-Grund und Zermatt zu einem Umsteigebahnhof, da der Tunnel kurz vor Visp endet und die grösseren Städte umfährt. Mit Ausnahme des EuroCitys Genf–Mailand (–Venedig) und teilweise des Glacier-Express St. Moritz–Zermatt halten in Visp nun alle Personenzüge.

Bahnhof Visp (2014)

Durch den Neubau des Bahnhofes wuchs die Einwohnerzahl Visps an. Hatte es 2006 noch 6500 Einwohner, waren es 2008 schon 7100 Einwohner. Das ist ein Zuwachs von fast zehn Prozent in zwei Jahren. Grund dafür ist auch die durch den Bahnhof neu entstandene Siedlungsfläche Visp-West, welche in nur drei Jahren weiter 3000 Bürger ansiedeln soll. Seither ist eher eine Stagnation der Einwohnerzahl zu verzeichnen. Ende 2011 hatte Visp erst 7191 Einwohner. Die Stadt leidet am grossen Durchgangsverkehr. Entlastung soll die in Bau befindliche A9-Umfahrung bringen.

2007 wurde der Bahnhof Visp mit dem FLUX-Preis für besonders gut konzipierte Verkehrsknoten ausgezeichnet.

Postautostation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Visp verfügt über ein gut ausgebautes Postautonetz. Mindestens stündlich werden die umliegenden Gemeinden wie Visperterminen, Bürchen, Saas Grund und anderen Ortschaften angefahren. Durch das Postautonetz wurde Visp zu einem Gewerbezentrum der umliegenden Gemeinden. Das kann man auch daran erkennen, dass Visp mehr Arbeitsstellen als Einwohner hat.

Regelmässig verkehrende Züge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Fernverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nahverkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Visp–Brig, halbstündlich, Fahrzeit: ca. 0:11
  • Visp–StaldenZermatt, stündlich, Fahrzeit: ca. 1:04
  • Visp–Brig–Andermatt, stündlich, Fahrzeit: ca. 2:29
  • Visp–Stalden, stündlich, Fahrzeit: ca. 0:10

Bilder[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnhof Visp – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Passagierfrequenz. SBB CFF FFS, 18. Oktober 2019, abgerufen am 18. Oktober 2020.