Bahnstrecke Żnin–Szubin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Żnin–Szubin
Znin–Schubin
Streckennummer:392
Streckenlänge:18,8 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
von Inowrocław (Hohensalza)
0 Żnin (Znin/u. dt. Besatz. Dietfurt (Warthel))
nach Drawski Młyn (Dratzigmühle)
4,397 Jaroszewo (Jaroschewo/u. dt. Bes. Garau)
12,734 Wąsosz Wielkopolski (Wonsosch/u. dt. Bes. Preußensee)
15,086 Kowalewo Wielkopolski (Grünhagen (Pos.)/u. dt. Bes. Grünhagen (Warthel))
von Poznań (Posen)
18,802 Szubin (Schubin/u. dt. Bes. Altburgund)
nach Bydgoszcz (Bromberg)

Die Bahnstrecke Żnin–Szubin (Znin–Schubin) war eine Eisenbahnstrecke in der polnischen Woiwodschaft Kujawien-Pommern.

Die Nebenbahn wurde im Oktober 1895 zusammen mit der Fortführung nach Bromberg von den Preußischen Staatseisenbahnen eröffnet.[1] Der Sommerfahrplan 1914 sah vier Zugpaare vor.[2]

Nach dem Ersten Weltkrieg kam die Strecke zu Polen. 1990 stellten die Polnischen Staatsbahnen den Verkehr ein. Die Strecke wurde abgebaut.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Ryszard Stankiewicz und Marcin Stiasny: Atlas Linii Kolejowych Polski 2014. Eurosprinter, Rybnik 2014, ISBN 978-83-63652-12-8, S. C5

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dies ist nach dem im Abschnitt „Literatur“ aufgeführten Eisenbahnatlas geschrieben. Laut bazakolejowa.pl fand die Eröffnung aber erst zwei Jahre später, im Oktober 1897, statt.
  2. Kursbuch Mai 1914