Bahnstrecke Nemšová–Lednické Rovne

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Nemšová–Lednické Rovne
Kursbuchstrecke (ZSSK):124
Streckenlänge:17,271 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Höchstgeschwindigkeit:60 km/h
von Trenčianska Teplá
0,000 Nemšová
nach Vlárský průsmyk
2,337 Borčice
4,187 Bolešov
7,359 Sedmerovec
9,522 Pruské
11,794 Dulov
14,274 Horovce
17,271 Lednické Rovne

Die Bahnstrecke Nemšová–Lednické Rovne ist eine Nebenbahn in der Slowakei. Sie führt von Nemšová nach Lednické Rovne.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eröffnet wurde die Strecke am 25. Oktober 1910. Derzeit findet nur ein bedarfsmäßiger Güterverkehr statt. Der Personenverkehr wurde gleichzeitig mit anderen slowakischen Regionalstrecken am 2. Februar 2003 eingestellt. Zuletzt verkehrten die tschechischen Triebwagen der Baureihen 830 und 850, die in Trenčianska Teplá stationiert waren. Die Reihe 850 kam am Wochenende nur noch in den Morgenstunden zum Einsatz. Bis Nemšová wurden die Züge zum Teil gemeinsam mit jenen Richtung Tschechien geführt. Die Fahrpläne waren gut auf die Hauptstrecke Bratislava–Žilina abgestimmt. Die Fahrzeiten waren attraktiv und wären heute noch mit den Autobusfahrplänen konkurrenzfähig. Bahn und Bus verloren aber durch die parallele Autobahn D1 deutlich an Attraktivität.

Der Bahnhof Pruské war schon jahrelang unbesetzt.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]