Bahnstrecke Saronno–Como

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Saronno–Como
Strecke der Bahnstrecke Saronno–Como
Kursbuchstrecke (IT):406
Streckenlänge:25 km
Spurweite:1435 mm (Normalspur)
Stromsystem:3 kV =
Zweigleisigkeit:Saronno–Como Camerlata
von Mailand
von Seregno
Saronno Endstation 211 m
nach Laveno und nach Novara
Rovello Porro
Rovellasca-Manera
Lomazzo
Caslino al Piano
Cadorago
Fino Mornasco
Portichetto-Luisago
von Varese (bis 1966)
Grandate-Breccia
Verbindungsgleis zu den FS (bis 1964)
Como Camerlata 280 m
Bahnstrecke Chiasso–Mailand
Como Borghi 213 m
Como Lago 201 m

Die Bahnstrecke Saronno–Como ist eine doppelspurige Nebenbahnstrecke der Ferrovie Nord Milano in Italien. Sie dient ausschließlich dem Regionalverkehr.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke wurde 1898 aus dem Ausbau der bestehenden Überlandstraßenbahn SaronnoComo. Die neue Bahnstrecke mündete bei Grandate in der Bahnstrecke Como–Varese ein.

1927–1930 wurde die Strecke doppelspurig ausgebaut; der Abschnitt Como Camerlata–Como Lago, die durch die Stadt Como mit einigen Engpässe führte, blieb allerdings einspurig.

Am 15. Mai 1937 war die gesamte Strecke elektrifiziert. Da die FNM ihren gesamten Personenverkehr bis auf denjenigen nach Asso in der Stammachse Milano Nord–Saronno bündelte, um ihn danach in die einzelnen Endstationen Novara, Laveno-Mombello und Como Lago zu verteilen, wurde die Tangentialverbindung Grandate–Malnate stillgelegt. Seither verkehren alle Züge auf der Strecke Como–Saronno nach Mailand.

Aufbau der Strecke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Strecke ist durchgehend mit 3000 Volt Gleichstrom elektrifiziert. Auf dem Abschnitt Saronno–Como Camerlate ist sie durchgehend doppelspurig ausgebaut, einzig das kurze Reststück in den Bahnhof Como Lago ist einspurig.

Verkehr[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Verkehr wird vom Trenord geführt, welche 2009 nach Ausschreibung der Lombardei die Konzession von der LeNord übernommen hatte.

Stündlich verkehren zwei Züge (nur Haltestellen zwischen Saronno und Como Lago angegeben):

  • RE 7 Milano Cadorna–Saronno–Como Lago mit Halt in Saronno, Lomazzo, Grandate-Breccia, Como Camerlata, Como Borghi und Como Lago
  • R 17 Milano Cadorna–Saronno–Como mit Halt an allen Stationen.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Giovanni Cornolò: Cento anni di storia… delle Ferrovie Nord Milano. Globo Edizioni, Trento 1979.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Bahnstrecke Saronno–Como – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien