Baia Sugdidi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
FC Baia Sugdidi
Voller Name FC Baia Sugdidi
Gegründet 2002
Stadion Anaklia-Stadion
Plätze 1000
Liga Pirveli Liga
2013/14 11. Platz (Umaghlessi Liga)

Der FC Baia Sugdidi (georgisch ბაია ზუგდიდი) ist ein georgischer Fußballverein aus Sugdidi. Er spielt in der höchsten Spielklasse Georgiens, der Umaghlessi Liga. Die Vereinsfarben sind rot-weiß.

Erfolge[Bearbeiten]

2002 wurde der Verein unter dem Namen FC Spartak Lasika Sugdidi gegründet. Im zweiten Jahr konnte der Verein bereits in der ersten georgischen Liga spielen, erreichte jedoch dort jedoch nur den 11. Platz stieg daher nach nur einer Saison wieder ab. Nach einigen Jahren in der zweiten Liga schaffte der Verein 2007 unter seinen neuen Namen FC Mglebi Sugdidi (georgisch მგლები ზუგდიდი, zu deutsch: Wölfe Sugdidi) den Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse Georgiens. 2009 erfolgte die erneute Umbenennung in Baia Sugdidi. Die Heimstätte des Vereins ist das Anaklia-Stadion, das 1.000 Zuschauern Platz bietet.