Bak Je-ga

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bak Je-ga
Koreanische Schreibweise
Hangeul 박제가
Hanja 朴齊家
Revidierte Romanisierung Bak Je-ga
McCune-Reischauer Pak Chega
siehe auch: Koreanischer Name

Bak Je-ga (* 5. November 1750; † 25. April 1815, auch teilweise gelistet als Pak Je-ga) war ein koreanischer Politiker und Ökonom der Joseon-Dynastie.

Leben[Bearbeiten]

Er war ein neokonfuzianischer und merkantilistischer Philosoph und Denker. Nach seinem Rücktritt als Mitglied der Noronpartei (노론, 老論) war er Mitglied der Sarim-Partei Buk-in (북인, 北人) und . Sein Spitzname war Chojung (초정, 楚亭) oder auch Jungyu (정유, 貞否) und Wehangdoin (위항도인, 葦杭道人).

Literatur[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

Koreanischer Name Anmerkung: Bei diesem Artikel wird der Familienname vor den Vornamen der Person gesetzt. Dies ist die übliche Reihenfolge im Koreanischen. Bak ist hier somit der Familienname, Je-ga ist der Vorname.