Baldwin de Redvers, 7. Earl of Devon

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Baldwin de Redvers, 7. Earl of Devon (* 1. Januar 1236; † 1262 vor 13. September in Frankreich) war ein englischer Adliger im 13. Jahrhundert. Er war der Sohn von Baldwin de Redvers, 6. Earl of Devon und Amicia de Clare. Earl von Devon und Lord of the Isle of Wight war er ab 1245.

Am 29. Januar 1256 oder 1257 leistete er den Lehnseid. 1257 heiratete er Margarete von Savoyen, die Tochter von Graf Thomas II. von Savoyen und Johanna von Flandern. Baldwins Heirat war 1252 mit Peter von Savoyen, seit 1241 Earl of Richmond (und ab 1263 Graf von Savoyen) abgesprochen worden, wobei Peter die Ehefrau unter den Kusinen der englischen Königin Eleonore, Ehefrau Heinrichs III. und seine eigene Nichte, aussuchen sollte, und er sich für seine Nichte Margarete entschied[1].

Die Verwandten, die Baldwin durch diese Ehe erhielt, waren u.a.:

Mit Baldwins jungem Tod erlosch die Familie Redvers im Mannesstamm. Die Grafschaft Devon und die Isle of Wight gingen auf seine Schwester Isabel über. Baldwin de Redvers, der im Alter von 26 Jahren in Frankreich starb, als er den König begleitete, wurde in der Familiengrabstätte in Breamore Priory bestattet. Seine Witwe heiratete in zweiter Ehe 1269 Sir Robert Aguillon of Watton, Hertfordshire († 15. Februar 1285/86). Sie starb kurz vor dem 14. Mai 1292. Das Paar hatte einen Sohn, John, der als Kind starb.

Siehe auch: Haus Redvers

Quelle[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Nach Schwennicke, Europäische Stammtafeln Band II (1984), Tafel 190 hieß die Ehefrau Avita, war die jüngste Schwester Peters, wurde die Ehe bereits 1237 (!) geschlossen und starb Baldwin am 13. November 1261; allerdings passt diese Einordnung nicht in die Chronologie, da Avitas nächstältere Schwester Margarete (∞ 1218 Graf Hartmann IV. von Kyburg) bereits 1212 geboren wurde.
Vorgänger Amt Nachfolgerin
Baldwin de Redvers Earl of Devon
1245–1262
Isabel de Redvers
Baldwin de Redvers Lord of the Isle of Wight
1245–1262
Isabel de Redvers