Balkan-Cup 1934/35

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 5. Balkan-Cup war ein Wettbewerb für Fußballnationalmannschaften von Staaten aus der Balkanregion. Die Spiele fanden dieses Mal nicht wie zuvor im Sommer, sondern im Dezember 1934 und Januar 1935 in Griechenlands Hauptstadt Athen statt. Neben dem Gastgeber nahmen wie bei den Vorjahresauflagen auch wieder Bulgarien, Jugoslawien und Rumänien am Turnier teil. Jede Mannschaft spielte im Gruppenmodus einmal gegen jede andere. Die Entscheidung um den Titel war im Vergleich zu den Vorjahren recht eng, auch weil erstmals in der Turniergeschichte ein Spiel unentschieden endete. Schließlich lag zum ersten Mal in der Geschichte des Wettbewerbs Jugoslawien an der Spitze. Titelverteidiger Rumänien wurde Dritter. Gastgeber Griechenland konnte sein erstes Spiel beim Balkan-Cup seit der ersten Auflage gewinnen. Toptorschütze waren die Jugoslawen Aleksandar Tirnanić und Aleksandar Tomašević (je drei Treffer).

Ergebnisse[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tabelle nach Zwei-Punkte-Regel.

Pl. Land Sp. S U N Tore Diff. Punkte
 1. Jugoslawien Konigreich 1918 Jugoslawien  3  2  0  1 009:500  +4 04
 2. Zweite Hellenische Republik Griechenland  2  1  1  0 005:500  ±0 03
 3. Rumänien Konigreich Rumänien  2  1  1  0 005:800  −3 03
 4. Bulgarien 1908 Bulgarien  3  1  0  2 007:800  −1 02
23. Dezember 1934 in Athen
Griechenland Jugoslawien 2:1
25. Dezember 1934 in Athen
Jugoslawien Bulgarien 4:3
26. Dezember 1934 in Athen
Griechenland Rumänien 2:2
30. Dezember 1934 in Athen
Rumänien Bulgarien 3:2
1. Januar 1935 in Athen
Jugoslawien Rumänien 4:0
1. Januar 1935 in Athen
Griechenland Bulgarien 1:2

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]