Ballineetig

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
BW

Der Menhir (englisch Standing Stone) von Ballineetig (irisch Baile an Fhaoitigh), auch Gallaunmore (irisch An Gallán Mórdeutsch „großer Menhir“) steht auf der nordwestlichen Seite der tief eingeschnittenen Meeresbucht von Trábeg, auf der Südseite der Dingle-Halbinsel im County Kerry in Irland, im Vorgarten eines Hauses.

Der als Nationaldenkmal eingestufte Stein ist 4,2 m hoch und hat einen Querschnitt von 1,8 mal 0,95 m. Die nordwestliche und südöstliche Seite verjüngen sich zur abgebrochenen Spitze hin. Der leicht schräg stehende Menhir ist, seine Breitseiten betreffend, Ost-West orientiert.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Kenneth McNally: Standing Stones and other monuments of early Ireland. Appletree, Belfast 1984, ISBN 0-86281-121-X.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Koordinaten: 52° 8′ 21,3″ N, 10° 13′ 22,2″ W