Balthazar (Band)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Balthazar
Balthazar auf dem Rocken am Brocken 2014
Balthazar auf dem Rocken am Brocken 2014
Allgemeine Informationen
Herkunft Gent, Belgien
Gründung 2004
Website www.balthazarband.be
Aktuelle Besetzung
Leadgesang, Gitarre, Keyboard
Maarten Devoldere
Leadgesang, Gitarre
Jinte Deprez
Gesang, Violine, Keyboard
Patricia Vanneste
Bass, Gesang
Simon Casier
Schlagzeug
Michiel Balcaen (seit 2014)
Ehemalige Mitglieder
Joachim Quartier
Koen Verfaillie
Schlagzeug
Christophe Claeys (bis 2014)

Balthazar ist eine belgische Indie-Rock-Band aus Gent. Die Band wurde im Jahr 2004 gegründet. Sie besteht aus den Mitgliedern Maarten Devoldere, Jinte Deprez, Patricia Vanneste, Simon Casier und Christophe Claeys.

Werdegang[Bearbeiten]

Im Jahr 2004 gründeten Devoldere, Vanneste und Deprez mit dem Bassisten Joachim Quartier und dem Schlagzeuger Koen Verfaillie die Band Lost And Found, mit der sie in den Jahren 2004 und 2005 verschiedene belgische Talentwettbewerbe gewinnen konnten. Die Band benannte sich schließlich in Balthazar um. 2006 veröffentlichte die Band eine selbstbetitelte EP. 2007 verließen Quartier und Verfaillie die Band und wurden durch Simon Casier und Christophe Claeys ersetzt. Balthazar veröffentlichte die Single This Is A Flirt, mit der sie nationale Bekanntheit gewinnen konnte.

Im Jahr 2009 spielte die Band erstmals Konzerte außerhalb Belgiens. Nach Auftritten in Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden folgte eine Tour durch verschiedene Klubs in Südafrika. Danach nahmen sie ihr erstes Studioalbum auf, welches im Jahr 2010 unter dem Titel Applause veröffentlicht wurde. Es folgten Auftritte auf verschiedenen Festivals, unter anderem dem Pukkelpop- und Rock-Werchter-Festival, wodurch die Bekanntheit der Band weiter anstieg. 2011 spielte die Band ein Konzert in New York City.

Am 15. Oktober 2012 veröffentlichte Balthazar das zweite Studioalbum namens Rats[1] , für das sie im Rahmen der Music Industry Awards für das beste Album ausgezeichnet wurden.

2014 verließ der Schlagzeuger Christophe Claeys die Band; ihn ersetzt seitdem Michiel Balcaen als neuer Schlagzeuger.

Diskografie[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Balthazar (Band) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Balthazar - AllMusic