Bamir Topi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2008 um 21:37 Uhr durch Ticketautomat (Diskussion | Beiträge) (+Personendaten). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bamir Topi

Bamir Myrteza Topi (* 24. April 1957 in Tirana) ist seit dem 24. Juli 2007 Staatspräsident von Albanien.

Nach dem äußerst erfolgreichen Abschluss seines Studiums in Italien und nach dem Erhalt seines Doktortitels wurde Topi Direktor des Instituts für Veterinärwesen. In den Jahren 1996/97 war er kurz Minister für Landwirtschaft und Ernährung. Als Mitglied der Demokratischen Partei wurde er drei Mal ins Parlament gewählt. Er war zweimal Fraktionsvorsitzender der Demokraten sowie Mitglied mehrerer Fachausschüsse.

Bamir Topi wurde am 20. Juli 2007 vom Parlament zum Präsidenten gewählt dank der Stimmen von sechs Parlamentariern der oppositionellen Sozialistischen Partei, deren Rest die Abstimmung boykottierte, weil sie einen Mehrheitskandidaten forderten. Topi war zu diesem Zeitpunkt Vizepräsident der Demokratischen Partei Albaniens. Am 24. Juli trat Topi die Nachfolge von Alfred Moisiu an. Topi ist verheiratet mit Teuta und hat zwei Töchter, Nada und Etida. Er ist zudem Ehrenpräsident des FK Tirana.

Weblinks