Banjaresische Sprache

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Banjaresisch (Bahasa Banjar)

Gesprochen in

Indonesien, Malaysia (Südborneo)
Linguistische
Klassifikation

Austronesisch

  • Malayopolynesisch (MP)
    • Nukleares MP
      • Malayo-Sumbawisch
        • Malaysisch
    Banjaresische Sprache
Sprachcodes
ISO 639-3:

bjn

Die Banjaresische Sprache ist eine malayopolynesische Sprache und ist die Muttersprache des banjaresischen Volkes von Südborneo in Indonesien.

Da viele Banjaresen reisende Händler sind, verbreiteten sie ihre Sprache in vielen Teilen Indonesiens. Vor allem auf der Insel Borneo kann das Banjaresische als Verkehrssprache betrachtet werden und wird in 3 der 4 Provinzen überwiegend gebraucht: Südborneo, Ostborneo und Zentralborneo, mit der Ausnahme von Westborneo, wo häufiger die Amtssprache Malaysias, das malaiische gesprochen wird. Andererseits verlieren viele Banjaresen ihre Muttersprache, da im Vielvölkerstaat Indonesien allein das indonesische Amtssprache ist und Minderheitensprachen keinen Freiraum haben.

Die Sprache enthält eine große Zahl an Malaiischen und einigen javanischen Kognaten, aber sie haben üblicherweise ihre eigenen distinktiven Entsprechungen auf Banjaresisch.

Klassifikation und Dialekte[Bearbeiten]

Obwohl das Banjaresische mit seinen sechs Millionen Sprechern weithin als "lokales Malaiisch" betrachtet wird,[1] konnten Studien noch nicht einmal beweisen, dass die Sprache überhaupt Malaysisch ist. Bislang konnte nur nachgewiesen werden, dass mit 80-prozentiger Wahrscheinlichkeit Banjaresisch näher mit dem Malaiischen und der Sprache Iban als mit anderen Malayo-Sumbawanischen Sprachen verwandt ist. Es ist wahrscheinlich, dass es sogar die sich von der Malaysischen am meisten unterscheidende Sprache ist, die in den Studien aufgeführt wurde.[2]

Die banjaresische Sprache ist in zwei Hauptdialekte gespalten; der Oberlaufdialekt (Hulu-Banjaresisch) und der Unterlaufdialekt (Kula-Banjaresisch).

Weblinks[Bearbeiten]

 Wikipedia auf Banjaresisch

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. 'Banjar' at Ethnologue
  2. a 2008 analysis of the Austronesian Basic Vocabulary DatabaseAustronesian Basic Vocabulary Database