Bank von Roll

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bank von Roll AG
Logo
Staat Schweiz
Sitz Zürich, Schweiz
Rechtsform Aktiengesellschaft [1]
Gründung 2009
Website www.bankvonroll.ch
Geschäftsdaten 2010[2]
Bilanzsumme 194,8 Mio. CHF
Leitung
Verwaltungsrat Gerhard Ammann
(Präsident)
August François von Finck
Hans-Peter Glauser

Unternehmensleitung

Ralph Philipp Sauser
(Vorsitzender der Geschäftsleitung)

Vorlage:Infobox_Kreditinstitut/Wartung/ID fehlt

Die Bank von Roll AG mit Sitz in Zürich ist eine auf die Vermögensverwaltung und Anlageberatung für Privat- und institutionelle Kunden spezialisierte Schweizer Privatbank.

Das Unternehmen wurde im Dezember 2007 unter dem Namen «Von Roll Finanz AG» als hundertprozentige Tochtergesellschaft des Industriekonzerns Von Roll gegründet. Die Gesellschaft bezweckte anfänglich primär die Finanzierung der Konzerngesellschaften der Von Roll Holding AG. Diese Tätigkeit wurde jedoch nie aufgenommen. Dieser Aktienmattel wurde danach benutzt, um die Bank von Roll AG zu gründen.

Im Zuge der Mehrheitsübernahme durch die Familie von Finck und der anschliessenden Umstrukturierung des Industriekonzerns wurde die Finanzgesellschaft nach Erhalt der Bankbewilligung durch die Eidgenössische Bankenkommission im Januar 2009 in eine Bank umgewandelt. Mit der gleichzeitig erfolgten Kapitalerhöhung wurde die Bank von Roll AG aus dem Industriekonzern herausgelöst. Seither befindet sich das Bankinstitut mehrheitlich im Besitz der Familie von Finck, die im Verwaltungsrat mit August François von Finck als dessen Vizepräsident vertreten ist. Die Von Roll Holding AG ihrerseits hält noch einen Minderheitsanteil von drei Prozent.[3]

Bedeutende Aktionäre, welche jeweils mehr als 3 % des Kapitals halten, sind nach Firmeninformation[4]:

  • August von Finck, München/Deutschland
  • Francine von Finck, München/Deutschland
  • August François von Finck, Freienbach/Schweiz
  • Maximilian von Finck, Freienbach/Schweiz
  • Maria-Theresia von Finck, München/Deutschland
  • Von Roll Holding AG, Au-Wädenswil/Schweiz

Weblinks[Bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten]

  1. Eintrag der «Bank von Roll AG» im Handelsregister des Kantons Zürich
  2. Bilanz per 30. Juni 2010 im Schweizerischen Handelsamtsblatt (SHAB)
  3. Bank von Roll AG nimmt ihre Geschäftstätigkeit auf – Pflege des klassischen schweizerischen Bankgeschäfts steht im Vordergrund. Von Roll Holding AG. 26. Januar 2009. Abgerufen am 8. Oktober 2012.
  4. Angabe auf der Website der Von Roll Holding AG

47.3662998.533044Koordinaten: 47° 21′ 59″ N, 8° 31′ 59″ O; CH1903: 682667 / 246738