Barney und seine Freunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Barney (Kinderfernsehen))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Fernsehserie
Titel Barney und seine Freunde
Originaltitel Barney & Friends
Produktionsland Vereinigte Staaten
Vereinigtes Königreich
Originalsprache Englisch
Genre Kinderfernsehen
Erscheinungsjahre 1992–2010
Länge 30 Minuten
Episoden 268
Idee Sheryl Leach[1]
Produktion The Lyons Group (1992–2001)

HiT Entertainment (2001–2009) Connecticut Public Television (1992–2005) WNET New York (2006–2009)

Erstausstrahlung 6. Apr. 1992 auf PBS
Deutschsprachige
Erstausstrahlung
8. Sep. 1996 auf Super RTL
Besetzung

Barney und seine Freunde (Originaltitel: Barney & Friends) ist eine US-amerikanische Fernsehserie für Kinder im Vorschulalter, die 1992 erstmals gesendet wurde. Barney ist ein lilafarbener Dinosaurier, der gemeinsam mit anderen Plüsch-Sauriern und (realen) Kindern mit Liedern und einer optimistischen Grundhaltung tanzend und singend Lerninhalte vermitteln soll.

Trivia[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der Simpsons-Folge In den Fängen einer Sekte ist eine Parodie auf Barney zu sehen. Die Simpsons sind in dieser Episode Anhänger einer obskuren Sekte. Im Zusammenhang mit der Indoktrination der ihr Angehörigen Jünger ist im Fernsehen Barney zu sehen, der einigen Kindern ein Lied mit dem Text „Wir lieben ihn, er liebt uns, er ist unser Anführer Hunzelpunz“ vorsingt.

In der Beavis and Butt-Head Episode Tornado wird die Sendung parodiert, indem eine Barney ähnliche Figur während des Backens singt und dabei Feuer fängt.[2]

Die US-amerikanischen Schauspielerinnen und Sängerinnen Demi Lovato (als Angela) und Selena Gomez (als Gianna) starteten ihre Karrieren 2004 in der Sendung.[3]

Während des Irakkrieges wurde der Titelsong der Serie zu Folterzwecken (Weiße Folter) eingesetzt.[4]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Sallie Hofmeister: A Blue Year for the Purple-and-Green Dinosaur In: The New York Times, 20. Oktober 1994 
  2. https://beavisandbutthead.fandom.com/wiki/Tornado
  3. Jim Rowley: It's Your Birthday, Barney! In: Barney & Friends. 12. Mai 2004, abgerufen am 17. Februar 2022.
  4. Folter – Hören mit Schmerzen. Der Spiegel, 11. Januar 2010, abgerufen am 21. Oktober 2022.