Baron Ashburton

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
John Baring, 7. Baron Ashburton in der Robe eines Ritters des Hosenbandordens

Baron Ashburton, of Ashburton in the County of Devon, ist ein erblicher britischer Adelstitel, der zweimal kreiert wurde, zunächst in der Peerage of Great Britain und nunmehr in der Peerage of the United Kingdom.

Verleihungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Titel wurde erstmals am 8. April 1782 für den Whig-Politiker Sir John Dunning geschaffen. Mit dem Tod seines Sohnes im Februar 1823 erlosch der Titel.

Am 10. April 1835 wurde der Titel für den Finanzier und Tory-Politiker Alexander Baring neu geschaffen. Er war ein Cousin des letzten Titelinhabers und gehörte der bekannten Bankiers-Familie Baring an. Nach dem Tod seines Vaters hatte er die Leitung des Bankhauses übernommen, außerdem war er viele Jahre Mitglied des House of Commons gewesen.

Liste der Barone Ashburton[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Alexander Baring, 1. Baron Ashburton

Barone Ashburton, erste Verleihung (1782)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Barone Ashburton, zweite Verleihung (1835)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Titelerbe (Heir apparent) ist der älteste Sohn des aktuellen Titelinhabers, Hon. Frederick Charles Francis Baring (* 1990).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]