Bartłomiej Grzelak

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bartłomiej Grzelak
Personalia
Geburtstag 9. August 1981
Geburtsort PłockPolen
Größe 188 cm
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Orlen Płock
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2001–2002 Orlen Płock 13 0(2)
2002–2003 Łódzki KS 29 0(3)
2003–2004 Unia Janikowo
2004–2005 Kujawiak Włocławek 25 0(3)
2005–2006 Widzew Łódź 45 (24)
2007–2010 Legia Warschau 59 (13)
2008 Legia Warschau ME 2 0(2)
2010 FK Sibir Nowosibirsk 8 0(3)
2011 Jagiellonia Białystok 0 0(0)
2012 KS Cracovia 3 0(1)
2012 Górnik Zabrze 0 0(0)
2013 Wisła Płock 5 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2006–2007 Polen 4 0(2)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Bartłomiej Grzelak (* 9. August 1981 in Płock, Polen) ist ein ehemaliger polnischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Stürmer begann seine Profi-Karriere 2001 bei seinem Heimatverein Orlen Płock. Nach 3 Spielzeiten bei 3 verschiedenen Vereinen, konnte Grzelak erst wieder bei Widzew Łódź Fuß fassen und sich für höhere Aufgaben empfehlen. Nach einer starken Hinrunde in der Saison 2006/2007, in der er in 13 Spielen 4 Tore erzielen konnte, wurde Legia Warschau auf ihn aufmerksam und verpflichtete ihn bis zum 30. Juni 2010. In seiner Zeit bei Legia war Grzelak oft verletzt und schoss in 59 Ligaspielen lediglich 13 Tore. Sein Vertrag wurde nicht verlängert. Am 8. August 2010 unterschrieb er einen Vertrag beim russischen Klub FK Sibir Nowosibirsk. Hier erzielte er in 8 Ligaspielen 3 Tore. Jedoch stieg Sibir am Saisonende ab und Grzelak kehrte nach einem halben Jahr ohne Verein nach Polen zu Jagiellonia Białystok zurück. Dort kam er jedoch nicht zum Einsatz, weshalb er Anfang 2012 zum Ligakonkurrenten KS Cracovia wechselte. Für Cracovia absolvierte er allerdings auch nur 3 Ligaspiele, in denen er ein Tor erzielte. Nach dem Abstieg mit Cracovia wechselte er am 9. Juli 2012 zu Górnik Zabrze, wo sein Vertrag jedoch schon nach vier Tagen aufgelöst wurde. Nachdem er ein Jahr vertragslos war unterschrieb er Mitte 2013 einen Vertrag beim Zweitligisten Wisła Płock. Jedoch konnte er hier nicht überzeugen und kam auf lediglich fünf Kurzeinsätze in der 2. Liga.

Karriere in der Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 6. Dezember 2006 feierte Grzelak sein Debüt in der polnischen Nationalmannschaft beim 5:2-Sieg gegen die Vereinigten Arabischen Emirate, wo er sich selbst als doppelter Torschütze eintragen konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Polnischer Pokalsieger (2008)
  • Polnischer Supercupsieger (2008)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]