Bartok der Großartige

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Bartok der Großartige
Originaltitel Bartok the Magnificent
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 1999
Länge 67 Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Don Bluth,
Gary Goldman
Drehbuch Jay Lacopo
Produktion Don Bluth,
Gary Goldman,
Lori Forte
Musik Stephen Flaherty
Schnitt Bob Bender,
Fiona Trayler
Synchronisation

Bartok der Großartige (Originaltitel: Bartok the Magnificent) ist ein Fantasy-Zeichentrickfilm aus dem Jahr 1999 von den Regisseuren Don Bluth und Gary Goldman.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Protagonist des Films ist die Albinofledermaus Bartok, der bereits als Nebencharakter im Film Anastasia aufgetreten war. Die Handlung findet im vorrevolutionären Russland statt.[1]

Bartok und sein Freund, der Bär Zozi, sind als Gaukler-Duett in Moskau unterwegs und erzählen von den heldenhaften Abenteurern, die sie erlebt haben. Auch der junge Prinz Iwan ist von Bartoks Geschichten begeistert.

Eines Nachts wird Iwan entführt. Seine Beraterin Ludmilla erzählt dem Volk, die Hexe Baba Jaga hätte den Prinzen entführt. Das Volk appelliert an Bartok, Iwan zu retten. Bartok und Zozi begeben sich auf eine Reise zu dem Wald, in dem Baba Jaga wohnt. Dort angekommen bekommt Bartok von der Hexe mitgeteilt, dass sie Iwan nur dann freilassen werde, wenn Bartok ihr drei besondere Gegenstände bringt. Bartok erfüllt die ihm auferlegten Aufgaben, doch Baba Jaga teilt ihm mit, dass sie den Prinzen nicht entführt habe und er sich nach wie vor in Moskau aufhalte. Außerdem braut sie aus den ihr gebrachten Gegenständen einen magischen Trank, den sie Bartok schenkt.

Bartok und Zozi kehren nach Moskau zurück, wo Ludmilla in der Zwischenzeit die Regentschaft über die Stadt übernommen hat. Bartok findet schließlich Iwan, der in einem Turm eingesperrt ist. In diesem Moment enthüllt Ludmilla, dass sie es war, die Iwans Gefangennahme angeordnet und Baba Jaga dafür die Schuld in die Schuhe geschoben hatte, um den russischen Thron zu übernehmen. Sie stiehlt Bartoks magischen Trank und trinkt ihn selber, was dazu führt, dass sie sich in einen riesigen Drachen verwandelt und damit beginnt, Moskau zu zerstören. Ein Kampf zwischen Bartok und Ludmilla bricht aus, der damit endet, dass er sie auf die Spitze des Turms, in dem Iwan eingesperrt war, lockt. Der Turm stürzt ein und Ludmilla kommt dabei ums Leben. Am Ende wird Bartok als Held gefeiert.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die deutsche Synchronisation entstand unter der Dialogregie von Matthias Müntefering.[2]

Rolle Englischer Sprecher Deutscher Sprecher
Bartok Hank Azaria Peer Augustinski
Zozi Kelsey Grammer Joachim Kemmer
Baba Jaga Andrea Martin Evelyn Gressmann
Ludmilla Catherine O’Hara Liane Rudolph
Iwan Phillip Van Dyke

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde am 16. November 1999 von 20th Century Fox Home Entertainment als Direct-to-Video-Produktion auf VHS und DVD veröffentlicht.[3][1]

Die TV-Premiere des Films fand am 12. Dezember 1999 beim Sender Fox Family statt.[4]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Joe Leydon bezeichnete am 28. November 1999 im Branchenblatt Variety die Charaktere des Films als „lebhaft, wenn auch stereotyp“ und die Handlung als „fesselnd“.[1]

Dan Jardin bezeichnete in apolloguide.com die Musik des Films als „erstklassig“ und die Synchronsprecher als „gut gewählt“. Die Animation des Films kritisierte er als „nicht dem Kinostandard entsprechend“.[5]

Michael Dequina bezeichnete am 3. Dezember 1999 in themoviereport.com die Handlung des Films als „uninspiriert, aber gnädigerweise kurz“ und schrieb, für Kinder sei der Film leicht amüsant, jedoch für jeden anderen langweilig.[6]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c Joe Leydon: Review: ‘Bartok the Magnificent’. Variety, 28. November 1999, abgerufen am 7. März 2015.
  2. Bartok der Großartige. In: synchronkartei.de. Deutsche Synchronkartei, abgerufen am 3. Februar 2021.
  3. Home Video – Merchants & Marketing. In: Billboard. Band 111, Nr. 27, 1999, ISSN 0006-2510, S. 75.
  4. ANIMATION WORLD MAGAZINE – ISSUE 4.10 – JANUARY 2000. Animation World News, Januar 2000, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 7. März 2015.
  5. Dan Jardin: Bartok the Magnificent. apolloguide.com, archiviert vom Original am 5. Dezember 2000; abgerufen am 8. März 2015.
  6. Michael Dequina: Movies – Bartok the Magnificent. In: themoviereport.com. 3. Dezember 1999, abgerufen am 8. März 2015.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]