Bartolomeo Ramenghi

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bartolomeo Ramenghi, porträtiert von Giorgio Vasari

Bartolomeo Ramenghi (* 1484 in Bagnacavallo; † 1542 in Bologna), genannt il Bagnacavallo, war ein italienischer Maler.

Er war ein Schüler von Francesco Francia, dann ein Nachahmer von Raffael, unter dem er nach Giorgio Vasari in Rom als Gehilfe gearbeitet haben soll. In seinen reifsten Arbeiten verrät er jedoch mehr den Einfluss des Dosso Dossi.

Werke (Auswahl)[Bearbeiten]

Christus mit Erzengel Michael und Heiligen

Weblinks[Bearbeiten]

 Commons: Bartolomeo Ramenghi – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Meyers Dieser Artikel basiert auf einem gemeinfreien Text aus Meyers Konversations-Lexikon, 4. Auflage von 1888–1890.
Bitte entferne diesen Hinweis nur, wenn du den Artikel so weit überarbeitet hast, dass der Text den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema widerspiegelt, dies belegt ist und er den heutigen sprachlichen Anforderungen genügt.

Um danach auf den Meyers-Artikel zu verweisen, kannst du {{Meyers Online|Band|Seite}} benutzen.