Bartolomeo de Spina

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bartolomeo de Spina (* um 1475 in Pisa; † um 1546 in Rom) war dominikanischer Inquisitor und ab 1542 päpstlicher Hoftheologe. Er befasste sich mit dem Hexenwesen.[1]

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Er stammte aus einer alten Pisaner Adelsfamilie und ist im Jahr 1493 in den Dominikanerkonvent St. Katharina aus Pisa eingetreten. In 1502 ist er als Priester in Bologna ordiniert worden und begann im folgenden Jahr dort sein Studium.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Quaestio de strigibus et lamiis (1523) Digitalisat
  • Tractatus de praeeminentia sacrae theologiae super alias omnes scientias et praecipue humanarum legum (1525)
  • Apologiae tres de lamiis adversus Ioannem Franciscum Ponzinibium iurisperitum (1525)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Klaus-Bernward Springer: Spina, de Bartolomeo (Memento des Originals vom 9. Januar 2009 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.historicum.net

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Klaus-Bernward Springer: Spina, Bartolomeo de. In: Lexikon zur Geschichte der Hexenverfolgung. historicum.net, 11. Januar 2008, abgerufen am 4. Februar 2009.